070645 PK Krieg und Akkulturation (2006W)
Krieg und Akkulturation. Europa und Westasien 11.-17. Jahrhundert
Continuous assessment of course work
Labels
Donnerstag, 13.00-15.00 Uhr, Seminarraum des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte 1
Beginn: 12. Oktober 2006
Beginn: 12. Oktober 2006
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Gottfried Liedl/Manfred Pittioni/Thomas Kolnberger, Im Zeichen der Kanone. Islamisch-christlicher Kulturtransfer am Beginn der Neuzeit, Wien 2002; Thomas Kolnberger u.a. (Hg.), Krieg und Akkulturation, Wien 2004 (ermäßigter Studentenpreis im WISO-Sekretariat oder in der Einführungsveranstaltung)
Association in the course directory
LAPK2 (A2/EÜ/R4); MWG12
Last modified: Fr 31.08.2018 08:49
Die Veranstaltung ist interdisziplinär und epochenübergreifend konzipiert. Sie kombiniert Vorlesungs-, Übungs-, seminaristische und - nach Möglichkeit - schulpraktische Teile. Der Besuch der Ringvorlesung "Krieg und Militär"ist zwar nicht obligat, aber zu empfehlen. Neben den wöchentlichen Plenarsitzungen, die Zeit für den Besuch der RV lassen, wird es im Semesterverlauf einen Halbtags- und einen abschließenden Ganztagsblock geben.
Achtung: Der Projektkurs ist ziemlich arbeits- und zeitaufwendig und erfordert neben den 4 Stunden Lehre (Donnerstags- Plenum und Blocktermine) mindestens 4 weitere Stunden Wochenarbeitszeit. Außerdem sollte die begleitende RV besucht werden. Aus organisatorischen Gruppen ist Gruppenarbeit in Dreierteams während des gesamten Semesters obligat. Ausnahmen sind nicht möglich!