Universität Wien

070742 GK Teaching Methodology in History I (2008S)

(with Supervision by Pedagocial Experts)

9.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 02.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 09.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 16.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 23.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 30.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 07.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 14.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 21.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 28.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 04.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 11.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 18.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 25.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV beschäftigt sich mit sozial- und wirtschaftshistorischen Fragen des 19. und 20. Jahrhunderts und ihrer Umsetzung im Schulunterricht. Gruppen von drei bis vier Student/inn/en bereiten sich im Laufe des Semesters inhaltlich und didaktisch auf ein Thema aus der Geschlechtergeschichte und Konsumgeschichte vor und erproben es bei einem Schulauftritt. Eine Blocklehrveranstaltung dient dem Erfahrungsaustausch und der Evaluation der Schulauftritte. Mit einer abschließenden gemeinsamen Seminararbeit dokumentiert die Gruppe die durchgeführten Arbeitsschritte von der inhaltlichen Vorbereitung über die methodisch-didaktische Planung bis zum Schulauftritt und seiner Reflexion. Ziel der LV ist es, einige wesentliche Grundlagen für die didaktische Umsetzung historischer Themenstellungen, für fachdidaktische Arbeitsmethoden und gruppenpädagogische und sozialpsychologische Zugangsweisen zu vermitteln.
Didaktik: Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Permanente Mitarbeit und Diskussion sind deshalb genauso wichtig wie die Gruppenkoordination und -arbeit. Ziel ist u.a. die Erprobung unterschiedlicher didaktischer Modelle während des Schulauftritts.
Organisatorischer Rahmen: Die LV findet sowohl wöchentlich als auch in Blockveranstaltungen statt.
Voraussetzung: Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten, insb. im selbständigen Recherchieren wissenschaftlicher Literatur und im Verfassen kürzerer wissenschaftlicher Arbeiten (wie Thesenpapier, Kurs-/Proseminararbeit)
Prüfungsmodalitäten: Bewertung der schriftlichen und mündlichen Seminarbeiträge.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

LA-F2 (D900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31