070776 KU Communication Culture at Universities and at Work II (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Termine:
01. April 2008, 9:00-13:00 Uhr, Seminarraum 6,
15. April 2008, 9:00-18:00 Uhr, Seminarraum 6,
22. April 2008, 9:00-18:00 Uhr, Seminarraum 6,
20. Mai 2008, 9:00-13:00 Uhr, Seminarraum 6
Ort: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
01. April 2008, 9:00-13:00 Uhr, Seminarraum 6,
15. April 2008, 9:00-18:00 Uhr, Seminarraum 6,
22. April 2008, 9:00-18:00 Uhr, Seminarraum 6,
20. Mai 2008, 9:00-13:00 Uhr, Seminarraum 6
Ort: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Antons, Klaus: Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Techniken. Göttingen - Toronto - Zürich: Hogrefe, 5. Auflage, 1992
Argyris, Chris / Schön, Donald A., Die lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis. Stuttgart 1999.
Isaacs, William: Dialog als Kunst gemeinsam zu denken. Köln 2003
Rappe-Giesecke, Kornelia, Supervision. Gruppen- und Teamsupervision in Teorie und Praxis, 2. Aufl., Berlin u.a. 1994.
Schein, Edgar H.: Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Der Aufbau einer helfenden Beziehung. Köln 2000.
Senge, Peter M., Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart 1999.
Svoboda, Waltraud, Das Rangdynamik-Modell nach Raoul Schindler aus der gruppen- und organisationsdynamischen Sicht, Wien 1994.
Argyris, Chris / Schön, Donald A., Die lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis. Stuttgart 1999.
Isaacs, William: Dialog als Kunst gemeinsam zu denken. Köln 2003
Rappe-Giesecke, Kornelia, Supervision. Gruppen- und Teamsupervision in Teorie und Praxis, 2. Aufl., Berlin u.a. 1994.
Schein, Edgar H.: Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Der Aufbau einer helfenden Beziehung. Köln 2000.
Senge, Peter M., Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart 1999.
Svoboda, Waltraud, Das Rangdynamik-Modell nach Raoul Schindler aus der gruppen- und organisationsdynamischen Sicht, Wien 1994.
Association in the course directory
FW; LA-FW
Last modified: Fr 31.08.2018 08:49
Aufbauend auf die Lehrveranstaltung "Kommunikationskultur in Universitäts- und Arbeitspraxis" legt diese Lehrveranstaltung besonderes Augenmerk auf das Kommunikationsverhalten in der Gruppe.
In immer flacheren Hierarchien gewinnt das Arbeiten in und mit Teams zunehmend mehr an Bedeutung. Teamarbeit "lebt" vom stetigen Kommunikationsfluss, Ideenaustausch, der Koordination und dem Vernetzen von Aktivitäten und Beziehungen innerhalb der Organisation (Schnittstellen). Nur so wird ein zufriedenstellendes Ergebnis und ein produktiver Arbeitsprozess möglich. Teams werden damit zum Fundament einer lernenden und partnerschaftlichen Organisation. Die Basis für erfolgreiche Teamarbeit sind engagierte, motivierte und verlässliche Beteiligte.
In dieser Lehrveranstaltung geht es darum, Erfahrungen der Studierenden mit Teamarbeit zu reflektieren und mit Erkenntnissen aus Team- und Gruppenarbeit abzugleichen.
Die TeilnehmerInnen sollen anhand praktischer Übungen erfahren, welche Rollen es in Teams geben kann und welche sie selbst in welchem Kontext bevorzugt einnehmen. Gesetzmäßigkeiten der Gruppenentwicklung, hilfreiche und hemmende Verhaltensweisen im Team, werden anhand von Fallbeispielen besprochen.
Der Umgang mit Konflikten in Teams ist ein weiterer wichtiger Themenbereich. Da das Arbeiten im Team auch mit Leitungsaufgaben verbunden sein kann, werden Grundlagen der Teamsteuerung behandelt.
Die Lehrveranstaltung ist Teil des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen.
AdressatInnen: Sozial-, Kultur- und Naturwissenschaften; Studierende, die bereits im Rahmen von projektorientierten Teams (Forschung, Kultur- und Bildungsarbeit usw.) arbeiten bzw. gearbeitet haben.
Voraussetzung für den Zeugniserwerb: permanente Teilnahme und Reflexionsprotokoll
Zertifikat:
Absolvierung von mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen absolviert.