070799 SE History of Advertisement (2008S)
Continuous assessment of course work
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Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 31.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 07.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 14.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 21.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 28.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 05.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 19.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 26.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 02.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 09.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 16.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 23.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Monday 30.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar bietet einen Einblick in die zentralen Themen und Medien der europäischen und amerikanischen Konsumwerbung von den 1870er Jahren bis zur Gegenwart. Die umfangreiche Zeitspanne erlaubt die Rekonstruktion zentraler Entwicklungsschritte der Werbung von der "Reklame" hin zum Ausdruck einer modernen Konsumkultur, die Entdeckung und mediale Konstruktion von Adressatengruppen und von Warengruppen- bzw. Produktimages ebenso wie die zunehmende Internationalisierung und Professionalisierung seit dem 19. Jahrhundert. Zugleich werden die Einflüsse der Konsumwerbung und ihrer Symbole und Mechanismen auf andere Formen der Öffentlichkeitsbeeinflussung (Wahlwerbung, Non-Profit-Werbung, Propaganda) verdeutllicht. Die große Bandbreite der von Werbetreibenden genutzten Werbemedien ermöglicht einen Nachvollzug der sozialen Veränderungen in den USA und Deutschland, die sich im Nutzungsverhalten von Massenmedien und technischen Innovationen widerspiegeln. Zugleich sollen Einblicke gegeben werden in die wissenschaftlichen Bemühungen, die unterstellten Möglichkeiten und Risiken der Werbung theoretisch zu systematisieren.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
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P2 (D530)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31