Universität Wien

070802 GK Basic Course Austrian History (2008S)

considering especially Text and Discourse Analytical Methods in History

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.04. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 09.04. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 16.04. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 23.04. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 30.04. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 07.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 14.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 21.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 28.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 04.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 11.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 18.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 25.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung soll einen breiten Überblick der Geschichte der österreichischen Länder in ihrem jeweiligen historischen Kontext vom Frühmittelalter bis in die Gegenwart geben.
Problematisiert werden soll dabei vor allem das Konstrukt einer "österreichischen" Geschichte in diesem zeitlichen Rahmen. Die Lehrveranstaltung soll insofern kritisch und selbstreflektiv sein, als gefragt werden soll, warum Lehrveranstaltungsleiter, TeilnehmerInnen und die Macher von Lehrplänen (und Schulbüchern) bestimmte Inhalte einer prinzipiell "offenen" österreichischen Geschichte für wichtig halten. Welches Ziel verfolgt das Lehren eines "nationalstaatlich" orientierten Geschichtsbewusstseins?
Daneben werden grundlegende schriftliche Quellengattungen und Quellen zur österreichischen Geschichte von der Heiligenvita und der mittelalterlichen Urkunde bis hin zur Zeitungs-, Zeitschriften- und Weblog-Kultur in ihrem Entstehungszusammenhang besprochen. Im Zentrum soll vor allem das darin vermittelte "Österreichbild" (sofern überhaupt vorhanden) stehen.

Prüfungsmodalitäten: Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Neben regelmäßiger Lektüre, mündlicher Mitarbeit und der Übernahme eines Referats wird am Ende des Semesters ein kurzer Essay (ca. 10 S.) zu verfassen sein.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Karl Vocelka, Geschichte Österreichs. Kultur - Gesellschaft - Politik, Graz u.a. 2000.

Association in the course directory

LAGK5 (R2/A3/M1)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31