Universität Wien

070812 KU Introduction to the Teacher Training Programme: History, Social Studies and Political Education (2008S)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

1. Vorbesprechung am Montag, dem 10. März 2008, ab 18:00 Uhr im Seminarraum Geschichte 1

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 31.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 07.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 14.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 21.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 28.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 05.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 19.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 26.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 02.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 09.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 16.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 23.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Monday 30.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung soll LehramtskandidatInnen in das Studium einführen und ihnen neben allgemeinen Hinweisen auf das Studium und die spezifische Ausbildung an der Universität auch berufspraktische Orientierung vermitteln.
Unter anderem werden folgende Fragen behandelt:
Erwerb von Wissen (Überblickswissen - Methoden); Hilfsmittel für Studium und Lehrer (Gedruckte Hilfsmittel - Internet); Hinweise zu einem sinnvollen Studium;
Berufsaussichten; Berufsbild des Lehrers und didaktische Fähigkeiten; Schulorganisation; Schulalltag; Lehrpläne; Schulbücher; Politische Bildung.

Anforderungen: Kleinere Arbeitsaufgaben während des Semesters und eine schriftliche Prüfung am Semesterende sowie die Teilnahme (prüfungsimmanenter Kurs) und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung bilden die Grundlage der Benotung.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

LA-S2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31