Universität Wien

080008 PS Proseminar 2: Peter Paul Rubens (n.K.) (2008S)

Continuous assessment of course work

Vorbesprechung am Fr, 14.03.2008, 16:00 im SR 2;
ab 6.Mai 2008 jeweils Di 10:30-13:45 im KHM

Details

Language: German

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Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt des Proseminars steht mit Peter Paul Rubens einer der berühmtesten Künstler des 17. Jahrhunderts, der noch für Jahrhunderte eine wesentliche Referenzgröße der europäischen Malereitradition bilden sollte.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist die Heranführung an die wissenschaftliche Beschreibung und Analyse seiner Gemälde, wobei v. a. auch neue interpretatorische Ansätze diskutiert werden sollen. Um die einzigartigen Wiener Rubens-Bestände (Kunsthistorisches Museum, Akademiegalerie, Museum Liechtenstein) zu nützen, wird das Proseminar, in den Monaten Mai und Juni geblockt, hauptsächlich vor den Originalen stattfinden.

Examination topics

In Auseinandersetzung mit einem speziellen Thema soll ein deutlicher Begriff davon vermittelt werden, wie kunsthistorische Fragestellungen entwickelt werden und wie die Ergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form angemessen präsentiert werden können. Hauptziel: eigenständige analytische Auseinandersetzung mit Werken der bildenden Kunst im Sinne eines "learning by doing". Begleitend sollen die Kenntnisse der unterschiedlichen kunsthistorischen Methoden vertieft werden. Dazu dienen auch Texte, die zu einem nicht geringen Teil im Selbststudium zu lesen sein werden, dessen Inhalte aber in die Diskussion im PS 2 einzubinden sind. Wissenschaftliche Arbeitstechniken: sollen vor allem im Rahmen von Tutorien geübt werden.
Voraussetzungen eines positiven Abschlusses von PS 2 sind die Erarbeitung einer gut recherchierten und gegliederten Bibliographie zum gewählten Spezialthema, eine schriftliche Arbeit von ca. 10 Seiten (Zielvorgabe: Herausarbeiten einer Problemstellung, methodisches Vorgehen und eigenständige, aktive Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur; Bibliographie, Fußnoten, Abbildungsteil) sowie - wenn möglich -. ein Referat, um auch hier ein ¿learning by doing' zu gewährleisten.

Reading list


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F 112

Last modified: Fr 31.08.2018 08:49