Universität Wien

080008 SE Seminar: The Total Work of Art in Baroque (2013W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 16.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 23.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 30.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 06.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 13.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 20.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 27.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 04.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 11.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 18.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 08.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 15.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 22.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 29.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

Das sogenannte „barocke Gesamtkunstwerk“ ist eine begriffliche Projektion der Kunstgeschichte auf das Zeitalter des Barock. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Zusammenspiel von Architektur, Malerei und Plastik als ein wesentliches Charakteristikum barocken Kunstschaffens definiert. Auch wenn dieser Terminus in der kunsttheoretischen Literatur des Barock nicht zu finden ist, bietet sich mit ihm ein ausgezeichneter methodischer Ansatz zur Analyse an, erzwingt er doch einen Standpunkt einzunehmen, der alle in barocken Räumen vertretenen Künste kollektiv in den Fokus nimmt.

Assessment and permitted materials

Die Benotung basiert auf einem mündlich zu haltendem Referat, auf dessen schriftlicher Fassung am Ende des Semesters und der Beteiligung an den laufenden Referatsdiskussionen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die an der LV teilnehmenden Studierenden sollen ermutigt werden, nicht als Spezialisten für Architektur, Deckenmalerei oder Plastik sakrale wie profane Räume zu analysieren, sondern alle Gattungen nach etwaigen gemeinsamen Aufgaben und die Modi von deren Umsetzung abzufragen. Wirken sie tatsächlich zusammen, um eine den jeweiligen Einzelgattungen übergeordnete Sinn- und Formebene zu kreieren? Parallel dazu sollen die Studierenden eine kritische Reflexion der Umstände und Bedingungen nahe gebracht werden, die für die Genese derartiger kunsthistorischer Schlüsselbegriffe wichtig sind.

Examination topics

Mit einer Reihe von repräsentativen Fallbeispielen aus der sakralen wir profanen Raumkunst des Barock in Italien, Österreich, Deutschland und Tschechien sollen in Rahmen von Referaten und deren Diskussion die oben beschriebenen Ziele erreicht werden. Auch wird durch die gemeinsame Analyse von exemplarischer Fachliteratur das methodische Verständnis der Studierenden vertieft.

Reading list

Wird in der ersten Einheit am 09.10.2013 genannt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31