Universität Wien

080009 PS On Holiday (2009W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Mit der Präposition im Titel des Proseminars ist die grundlegende Herangehensweise der Kulturwissenschaft Europäische Ethnologie angedeutet: Wenn wir uns für die Ferien interessieren, so müssen wir uns mit dem zeitgenössischen wie auch mit dem historischen Umgang mit Arbeit und Zeit befassen, mit den Vorstellungen aber auch den Praktiken von Freizeit und Reise.

Assessment and permitted materials

Voraussetzung für den Zeugniserwerb sind:
- regelmäßige Recherchen zur Erarbeitung einer kommentierten Bibliographie
- schriftliche Vorbereitung der Lektüresitzungen
- Abschlußtext über eine der drei Analysesitzungen

Minimum requirements and assessment criteria

Programmatisch ist die sukzessive Erweiterung von Perspektiven und Fragestellungen für eine kulturwissenschaftlich orientierte (in Abgrenzung gegenüber kulturalistischen Ansätzen) Forschung zu Ferien und Freizeit, über die, anders als in herkömmlichen Studien, Relationen sichtbar gemacht werden können: Relationen zwischen den Formen und Variationen, wie Menschen ihre Ferien und Freizeit verbringen und wie sie arbeiten, wie sie diese definieren und demgegenüber Arbeit verstehen, Relationen zwischen dem, was sich Menschen idealerweise als Ferien und Freizeit vorstellen und dem, wie sie selbst ihre Ferien und Freizeit leben, welche Bedeutung hier Dingen und Räumen, besonders aber Anderen zukommt.

Examination topics

Im Proseminar wird nicht nur die einschlägige und immer auch zeitbedingte Forschungsliteratur entlang intensiver Lektüren gemeinsam diskutiert; es werden jeweils drei, wiederum für das Arbeiten im Fach, aber auch für das Forschungsfeld und für die Entwicklung der Idee von der freien Zeit typische Materialbereiche herausgegriffen und in der Gruppe exemplarisch analysiert

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31