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080009 PS B310 Ethnographic Research (2017S)
Einführung in Grundlagen und Arbeitsschritte
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 08:00 to Th 23.02.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 10.03.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 14.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 21.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 28.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 04.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 25.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 02.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 09.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 16.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 23.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 30.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 13.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 20.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 27.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV. Anwesenheitspflicht (max. 2 x Fehlen).
Der genaue Semesterplan mit entsprechenden Literaturangaben sowie detaillierten Hinweisen zur Leistungskontrolle finden sich im Handapparat der Institutsbibliothek.Die Punkte werden wie folgt vergeben:
40 Punkte für die schriftliche Abschlussarbeit
20 Punkte für die Mitarbeit
20 Punkte für die Stundenmitgestaltung
20 Punkte für drei schriftliche Aufgaben während des Semesters sowie die Lektüre der Basistexte
Der genaue Semesterplan mit entsprechenden Literaturangaben sowie detaillierten Hinweisen zur Leistungskontrolle finden sich im Handapparat der Institutsbibliothek.Die Punkte werden wie folgt vergeben:
40 Punkte für die schriftliche Abschlussarbeit
20 Punkte für die Mitarbeit
20 Punkte für die Stundenmitgestaltung
20 Punkte für drei schriftliche Aufgaben während des Semesters sowie die Lektüre der Basistexte
Minimum requirements and assessment criteria
Zu den Anforderungen des Seminars gehören intensive Textlektüre und aktive Diskussion, exemplarische Forschungsübungen (Interview, teilnehmende Beobachtung), mündliche Präsentation und Erarbeitung schriftlicher Formate.
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Examination topics
Anhand von Literatur und Beispielen aus der Forschung sollen Prozesse und Fragen der Generierung, Aufbereitung und Analyse von Quellen bis hin zur Verschriftlichung der Ergebnisse ethnographischer Forschung erörtert werden; vor allem aber sollen ethnographische Methoden der Europäischen Ethnologie praktisch erprobt und in eigener Erfahrung umgesetzt werden. In kleinen, selbständig durchgeführten Übungen sollen die Studierenden nach dem Prinzip des forschenden Lernens Methoden und Arbeitsschritte kennenlernen und durchführen.
Reading list
Siehe die Literaturliste für die Lehrveranstaltung im Handapparat in der Institutsbibliothek.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Das Proseminar führt in Vorgehensweisen, Kennzeichen und Probleme ethnographischen Forschens ein und vermittelt theoretisch sowie praktisch grundlegendes methodisches Werkzeug des Faches.
Durch die Aneignung methodischen und methodologischen Grundlagenwissens soll ein Problem- und Methodenbewusstsein entwickelt sowie Kompetenz in der Anwendung empirischer Verfahren erlangt werden.