Universität Wien

080011 VO+UE Media Studies: Research on Bollywood (2009W)

pünktlicher Beginn

Details

max. 50 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 14.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 21.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 28.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 04.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 11.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 18.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 25.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 02.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 09.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 16.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 13.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 20.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 27.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über Traditionen, Theorien und Methoden kulturwissenschaftlicher Medienforschung. Anhand des konkreten Themas "Bollywood" (im engeren Sinn der Hindi-Mainstream-Film) werden unterschiedliche Zugänge besprochen und geübt. Dabei geht es nicht nur um Filmanalyse oder Rezeptionsforschung im engeren Sinn. Das Thema veranschaulicht die Verknüpfung unterschiedlicher Forschungsfelder. Im Zentrum stehen Phänomene des Kulturtransfers im Gefolge von globalisiertem Medienkonsum.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilungsgrundlage stellen mehrere kleinere schriftliche Arbeiten dar.

Minimum requirements and assessment criteria

Methoden und Theorien werden vorgestellt und gemäß dem Prinzip des Forschenden Lernens geübt. Die Lehrveranstaltung gibt Einblick in die Forschungspraxis.

Examination topics

Vortrag, Lektüre, Filmvorführung, praktische Übungen und schriftliche Arbeiten

Reading list

Ayaß, Ruth und Jörg Bergmann (Hg.): Qualitative Methoden der Medienforschung. Reinbek bei Hamburg 2006
Banaji, Shakuntala: Reading 'Bollywood': the young audience and Hindi films. Basingstoke et al. 2006
Brooker, Will and Deborah Jermyn: The Audience Studies Reader. London - New York 2003
Derné, Steve: Movies, Masculinity, and Modernity. An Ethnography of Men's Filmgoing in India. Westport - London 2000
Dudrah, Rajinder Kumar: Bollywood. Sociology Goes to the Movies. New Delhi - London 2006
Dudrah, Rajinder and Jigna Desai (eds.): The Bollywood Reader. Berkshire - New York 2008
Faulstich, Werner: Grundkurs Filmanalyse. München 2002
Felix, Jürgen (Hg.): Moderne Film Theorie. Mainz 2003
Gillespie, Marie (ed.): Media Audiences. Oxford et al. 2005
Götsch, Silke und Albrecht Lehrmann (Hg.) : Methoden der Volkskunde. Positionen, Quellen, Arbeitsweisen der Europäischen Ethnologie. Berlin 2001
Hay, James et al. (eds.) : The Audience an its Landscape. Boulder - Oxford 1996
Mikos, Lothar und Claudia Wegener (Hg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz 2005
Weitere Literaturhinweise im Laufe des Semesters.

Association in the course directory

230, 330, 550

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31