Universität Wien

080013 LK B420 Culture Theory: "Giving voice to" (2015S)

reflecting one paradigm of cultural analysis

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 24.04. 14:30 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Saturday 25.04. 09:15 - 17:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Friday 29.05. 14:30 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Saturday 30.05. 09:15 - 17:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

In der wissenschaftlichen Praxis empirischer Kulturwissenschaft stehen Forschende früher
oder später vor der Herausforderung oder dem Problem, ihre Forschungserfahrungen zu
verschriftlichen oder andere Wege der Vermittlung zu finden. Sie leihen damit ihre Stimme einzelnen Tatbestände, Handlungsschemata, Diskursen etc. und helfen so, diese zu verstärken und in ein machtvolles Bedeutungsgewebe einzubinden. "Stimme geben" bedeutet demnach
stets mehr. Die Stimme kann beispielsweise zur Zeugin einer Eigen- und Fremdbeziehung
werden oder die Vermittlungsfunktion im Dialog übernehmen oder schließlich dazu verhelfen, aggressive, gewalttätige oder unterdrückende Beziehungen zu nähren. Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, das Paradigma des "Stimme-Gebens" umfassend zu reflektieren. Dabei werden einerseits theoretische Texte hinsichtlich der Stimme(n) befragt, welche sie verstärken bzw. welche sie vielleicht vernachlässigen oder unterdrücken, andererseits sollen in alltäglichen Situationen laute und leise Stimmen selbstgewählter Forschungsfelder zur Sprache kommen und diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

Immanenter Prüfungscharakter, aktive Mitarbeit durch Diskussionsteilnahme, Abgabe von drei Reflexionen, Impulsreferat und Verfassen eines kurzen Essays;

Minimum requirements and assessment criteria

Nach Absolvierung dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden mit der empirischkulturwissenschaftlichen
Grundkategorie des "Stimme-Gebens" vertraut sein. Sie sollen sowohl die Reichweite des Konzepts hinsichtlich der machttheoretischen Implikationen durch die jeweilige Gewichtungs- und Verstärkungsfunktion der "Stimme" in theoretischen Texten
sowie in Alltagssituationen erkennen, als auch diese Grundkategorie im Deutungsprozess
ihrer Forschungspraxis kritisch hinterfragen können.

Examination topics

interaktiv durch Impulsreferate (10 min), Gruppendiskussionen, Präsentationen der
Gruppenergebnisse; Wissensvermittlung durch Einführungsvortrag der Lehrveranstaltungsleiterin; wöchentlich vorzubereitende und zu lesenden Texte, kurze
schriftliche Abschlussarbeit;

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31