080014 SE B610 Culture and Society: Entertainment (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2018 07:00 to Tu 25.09.2018 23:59
- Deregistration possible until Su 07.10.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Friday 12.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Friday 19.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Friday 09.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Friday 16.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Friday 23.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Friday 30.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Friday 07.12. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Friday 14.12. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Friday 11.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Friday 18.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Friday 25.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Friday 25.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV - max. 2 x Fehlen erlaubtDie Gesamtpunktzahl (100 Punkte) setzt sich zusammen aus der Bewertung folgender Teilleistungen:25 Punkte Referat und Thesenpapier
15 Punkte Mitarbeit und Diskussion
15 Punkte schriftliches Konzept
20 Punkte Bibliographie und Protokoll über ethnographische Recherche
25 Punkte schriftliche Hausarbeit
15 Punkte Mitarbeit und Diskussion
15 Punkte schriftliches Konzept
20 Punkte Bibliographie und Protokoll über ethnographische Recherche
25 Punkte schriftliche Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Examination topics
Wissenschaftliche Texte zu populärer Unterhaltung und Vergnügen, sowie als praktische Übungen: Entwicklung von Thema und Fragestellung, Umsetzung eines empirischen Ansatzes, Präsentation in einem Referat und Textualisierung.
Reading list
Bareither, Christoph / Kaspar Maase/ Mirjam Nast (Hg.): Unterhaltung und Vergnügung. Beiträge der Europäischen Ethnologie zur Populärkulturforschung. Mit einem Vorwort von Hermann Bausinger. (= Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung, Bd. 1) Königshausen & Neumann, Würzburg 2013.
Bosshart, Louis – Wolfgang Hoffmann-Riem (Hg.): Medienlust und Mediennutz. Unterhaltung als öffentliche Kommunikation. München 1994.
Frizzoni, Brigitte / Manuel Trummer (Hg.): Erschaffen, Erleben, Erinnern. Beiträge der Europäischen Ethnologie zur Fankulturforschung. (= Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung, Bd. 3) Königshausen & Neumann, Würzburg 2016.
Frizzoni, Brigitte - Ingrid Tomkowiak (Hg.): Unterhaltung. Konzepte - Formen - Wirkungen. Zürich 2006.
Maase, Kaspar / Christoph Bareither / Brigitte Frizzoni und Mirjam Nast (Hg.): Macher – Medien – Publika. Beiträge der Europäischen Ethnologie zu Geschmack und Vergnügen. (= Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung, Bd. 2) Königshausen & Neumann, Würzburg 2014.
Tomkowiak, Ingrid / Frizzoni, Brigitte / Trummer, Manuel (Hrsg.): Action! Artefakt, Ereignis, Erlebnis. (= Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung, Bd. 4) Königshausen & Neumann, Würzburg 2017.
Bosshart, Louis – Wolfgang Hoffmann-Riem (Hg.): Medienlust und Mediennutz. Unterhaltung als öffentliche Kommunikation. München 1994.
Frizzoni, Brigitte / Manuel Trummer (Hg.): Erschaffen, Erleben, Erinnern. Beiträge der Europäischen Ethnologie zur Fankulturforschung. (= Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung, Bd. 3) Königshausen & Neumann, Würzburg 2016.
Frizzoni, Brigitte - Ingrid Tomkowiak (Hg.): Unterhaltung. Konzepte - Formen - Wirkungen. Zürich 2006.
Maase, Kaspar / Christoph Bareither / Brigitte Frizzoni und Mirjam Nast (Hg.): Macher – Medien – Publika. Beiträge der Europäischen Ethnologie zu Geschmack und Vergnügen. (= Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung, Bd. 2) Königshausen & Neumann, Würzburg 2014.
Tomkowiak, Ingrid / Frizzoni, Brigitte / Trummer, Manuel (Hrsg.): Action! Artefakt, Ereignis, Erlebnis. (= Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung, Bd. 4) Königshausen & Neumann, Würzburg 2017.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Gruppenarbeiten werden ausdrücklich begrüßt, die Anteile der Studierenden sollen klar ausgewiesen sein. Zum Einstieg dienen Gruppendiskussionen und ausgewählte Lektüre.
Die Bedeutung von Unterhaltung (sowohl als Begriff als auch als kulturelles Feld) unterliegt historischem Wandel und ist kultur- und klassenspezifisch und milieuabhängig. In gegenwärtigen Gesellschaften wird der Bereich der Unterhaltung primär über Kulturindustrien – Creative Industries abgedeckt. Richard Dyer bietet folgende Definition an, die sich auf professionelle und kommerzielle Angebote beschränkt:
“Entertainment is a type of performance produced for profit, performed before a generalized audience (the ‘public’), by a trained, paid group who do nothing else but produce performances which have the sole (conscious) aim of providing pleasure.”
Es sollten jedoch ebenso Formen nicht-kommerziellen Vergnügens wie Spiel, Musik und Tanz, oder Erzählen thematisiert werden, welche freilich auch nicht auf vormoderne Gesellschaften beschränkt sind. Nicht-medialisierte und medialisierte Formen der Unterhaltung können kontrastiert, aber auch in ihrer Verbindung und Abhängigkeit betrachtet werden.