080015 SE Seminar: Rome in the 17th Century: Popes, Cardenals, Artists (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2019 10:00 to Mo 16.09.2019 10:00
- Deregistration possible until We 09.10.2019 10:00
Details
max. 21 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 10:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 09.10. 10:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 16.10. 10:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 23.10. 10:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 30.10. 10:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 06.11. 10:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 13.11. 10:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 20.11. 10:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 27.11. 10:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 04.12. 10:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 11.12. 10:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Information
Aims, contents and method of the course
Nach Zeiten großer Krisen bildete sich im Rom des 17. Jahrhunderts ein neuer repräsentativer Stil aus, der seinen Siegeszug in ganz Europa antreten sollte. Gian Lorenzo Bernini und Francesco Borromini stellten die herausragendsten, originellsten und einflussreichsten Protagonisten dieser Entwicklung dar. Von unterschiedlicher Herkunft und Charakter entwickelten sie in Konkurrenz zueinander und unter differierenden Auftragsbedingungen zwei vorbildliche Wege hochbarocker Gestaltung. Neben Fragen der Chronologie, des Individual- und Zeitstils sowie des kunsttheoretischen wie praktischen Zusammenhangs der verschiedenen Kunstgattungen, werden die besonderen Auftragsbedingungen im päpstlichen Rom im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen.
Assessment and permitted materials
Referat und schriftliche Hausarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Neben obligatorischem Referat und schriftlicher Seminararbeit wird die regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme am Seminar erwartet und in der Beurteilung auch berücksichtigt.
Examination topics
Reading list
Empfohlene, einführende Literatur:
Blunt, Anthony, Borromini, Cambridge/Mass. 2001
Burbaum, Sabine: Die Rivalität zwischen Francesco Borromini und Gianlorenzo Bernini, Oberhausen 1999
Karsten, Arne: Bernini – der Schöpfer des barocken Rom. Leben und Werk, München 2006
Karsten, Arne: Künstler und Kardinäle. Vom Mäzenatentum römischer Kardinalnepoten im 17. Jahrhundert, Köln 2003
Wittkower, Rudolf: Art and Architecture in Italy 1600-1750, Harmondsworth 1986
Blunt, Anthony, Borromini, Cambridge/Mass. 2001
Burbaum, Sabine: Die Rivalität zwischen Francesco Borromini und Gianlorenzo Bernini, Oberhausen 1999
Karsten, Arne: Bernini – der Schöpfer des barocken Rom. Leben und Werk, München 2006
Karsten, Arne: Künstler und Kardinäle. Vom Mäzenatentum römischer Kardinalnepoten im 17. Jahrhundert, Köln 2003
Wittkower, Rudolf: Art and Architecture in Italy 1600-1750, Harmondsworth 1986
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20