Universität Wien

080016 VO-L B230 Special Fields: All in all: The Everyday Uses of Autobiography and Media (2018W)

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 02.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 09.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 16.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 23.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 30.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 06.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 13.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 20.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 27.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 04.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 11.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 08.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 15.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 22.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 29.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Biografieforschung, als zentrales Feld und gleichzeitig als Zugang, ist im Verständnis der Europäischen Ethnologie immer auch Medienforschung. Die Perspektive hinter dieser Prämisse ist interaktionistisch: Sowohl die Entstehung von Auto/Biografie und Gedächtnis als auch der Umgang mit Medien werden als permanente Prozesse der Aushandlung in sozialen Interaktionen verstanden. Individuen bewegen sich in unterschiedlichen, so Harald Welzer, „Erinnerungsmilieus, wie sie durch Familien, lokale Gemeinschaften, Interessengruppen, pädagogische Rahmenvorgaben und nicht zuletzt durch die Massenmedien geschaffen werden.“ In diesen sozialen Gruppen bildet sich über teils beiläufige, teils explizite Formen direkter wie auch mediengestützer Kommunikation ein gemeinsames Gedächtnis. In dieser lebenslangen Praxis des kommunikativen Gedächtnisses sind Medien mit ihren Möglichkeiten, aber auch mit den Begrenzungen unter den Bedingungen medialisierter und mediatisierter Gesellschaften als Dispositive zu verstehen.

Die Interdependenzen zwischen medialen und auto/biographischen Praktiken und damit die Verknüpfung von Medien- und Auto/Biographieforschung stellen nicht nur eine mögliche Perspektivierung von Phänomenen wie Selfies, Vlogs, Homevideos, Fotoalben und Familienchroniken dar, sondern vielmehr einen Eckpfeiler qualitativen Forschens. In der Lehrveranstaltung sollen daher einerseits über Lektüren vertiefte Einblicke in die grundlegende theoretische Auseinandersetzung mit dieser Wechselbeziehung entwickelt werden, aber auch Ansätze der Analyse an ausgewählten Beispielen auto/biographischer, zeitgenössische wie historische Formate der Gegenwart diskutiert und erprobt werden.

Assessment and permitted materials

Insofern werden sich in der Lehrveranstaltung Lektüren und Übungen systematisch abwechseln. Die jeweiligen Lektüre-Sitzungen (der entsprechende Reader wird auf Moodle zur Verfügung gestellt) werden durch kleine Gruppen vorbereitet, die Analyse-Übungen in der Runde werden in Ergebnisprotokollen festgehalten. Die Benotung über diese Lehrveranstaltung setzt sich aus beiden Aufgaben sowie aus der Beteiligung an Lektüre- und Analyse-Diskussionen zusammen.
Nicht prüfungsimmante Lehrveranstaltung.
Hilfsmittel: keine.

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)

Examination topics

Reading list


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EC 120

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31