Universität Wien

080016 SE Seminar: Abstraction - The Establishment of an Art Form (2020W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Masterstudierende können sich zum Seminar auch direkt über ein Gespräch in der Sprechstunde anmelden (bei Prof. Rosenberg am Dienstag 8. September, 14-16 Uhr, persönlich oder telefonisch, Terminvergabe über das Sekretariat: michaela.golubits@univie.ac.at).

Es ist derzeit (Mitte August) nicht absehbar, ob und wie physische Lehre ab Oktober stattfinden kann. In der Hoffnung, dass wir bei Einhaltung von Mindestabständen zusammensitzen dürfen, findet das Seminar im großen SR1 statt. Durch die Fokussierung auf Textanalysen sollte das Seminar aber auch online gut funktionieren.

Thursday 08.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 15.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 22.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 29.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 05.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 12.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 19.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 26.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 03.12. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 10.12. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 17.12. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 07.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 14.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 28.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Aims, contents and method of the course

Gängige Erzählungen der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts stellen die Abstraktion als Durchbruch der Jahre um/nach 1910 dar. Sie erklären, dass spätere Künstlergruppen die Formen und Konzepte variiert und zum Mainstream gemacht haben – bis etwa 1960. Dass es sich um einen Durchbruch handelte, wird kaum in Zweifel gezogen. Es gibt aber Diskussionen darüber, wer und durch welchen Anlass diesen Durchbruch vollzogen hat: Kandinsky, Kupka, Malevich oder die bis vor kurzem vergessene, schwedische Malerin af Klint? Aus dem Interesse für die eigenständige Ausdrucksfähigkeit von Linien und Farben, aus dem Drang Übersinnliches darzustellen, wegen der Faszination zufälliger Flecken, durch Anregungen neuer naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und Bilder oder durch die Begeisterung für das Ornament?

Diese Erzählungen der Abstrakten Kunst verschweigen meistens, dass es bereits vor dem 20. Jahrhundert Künstler*innen gab, die amimetische, d.h. ungegenständliche Bilder gezeichnet und gemalt haben. Neu um 1910 ist nicht, dass derartige Bilder hergestellt, sondern, dass sie in Ausstellungen gezeigt und zu DER NEUEN KUNST erklärt wurden. Wer, wo und wie dafür verantwortlich war, wie es dazu kam, dass Abstrakte Kunst sich letztlich durchgesetzt hat, wurde noch nicht systematisch untersucht. Forschungsziel des Seminars ist, diese Wissenslücke zu verkleinern.

Im Zentrum des Seminars steht die Analyse von Texten, die vor und nach 1900 von einer neuen abstrakten Kunst künden oder aber diese als Unsinn abtun. Sie wurden von Künstler*innen und Kunstkritiker*innen verfasst, u.a. John Ruskin, Maurice Denis, August Endell, George Santayana, Adolf Hölzel, Wilhelm Worringer, Ferdinand Avenarius, Wassily Kandinsky, Piet Mondrian und Kasimir Malevich. Wir versuchen, die Kontexte zu verstehen, in denen diese Texte geschrieben wurden, insbesondere dann, wenn ihre Veröffentlichung im Zusammenhang mit Kunstausstellungen stand. Dafür kann auch die Datenbank DoME nützlich sein (https://exhibitions.univie.ac.at/).

Wir werden üben, Texte und Bilder in ihren jeweiligen Traditionen, in ihren historischen Kontexte und in Bezug aufeinander zu analysieren, um diese selbst und die historischen Veränderungen, an denen sie beteiligt waren, bzw. die sie selbst bewirkt haben, besser zu verstehen. Ziel ist dabei auch zu lernen, wie die Methode der Diskursanalyse in der Kunstgeschichte eingesetzt werden kann.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt mittels Bewertung von Referat, Hausarbeit und Diskussionsbeteiligung. Mit der Anmeldung zur LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiats-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
- Anwesenheit (wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist bei Vorlage eines schriftlichen Nachweises eine Abwesenheit an bis zu 2 Sitzungen möglich).
- Zeitgerechte und mindestens befriedigende Erfüllung aller Teilleistungen.

Beurteilungsmaßstab:
- Beteiligung an Diskussionen: 15%
- Referat und Präsentation: 30 %
- Schriftlichen Hausarbeit (ca. 40.000 Zeichen Fließtext bis 28.2.2021): 55%

Examination topics

Prüfungsimmanente LV

Reading list

Mark A. Cheetham, The rhetoric of purity. Essentialist theory and the advent of abstract painting, Cambridge 1991

Sabine Flach, Abstrakt/Abstraktion, in: Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch in sieben Bänden, hrsg. von Karlheinz Barck et al., Bd. 7, Stuttgart/Weimar 2005, 1-40

Serge Lemoine (ed.), Aux origines de l’abstraction 1800-1914, Paris 2003

Friedrich Meschede, Etwas von Etwas - abstrakte Kunst, Köln 2005

Georges Roque, Qu'est-ce que l'art abstrait? : une histoire de l'abstraction en peinture (1860 - 1960), Paris 2004

Raphael Rosenberg, Turner - Hugo - Moreau. Entdeckung der Abstraktion, Frankfurt a.M. 2007, bes. S. 16-53, 72-84, 311-317 Online: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/760/

Raphael Rosenberg, Was There a First Abstract Painter? Af Klint's Amimetic Images and Kandinsky's Abstract Art, in: Kurt Almqvist & Louise Belfrage (ed.), Hilma af Klint - The art of seeing the invisible, Stockholm 2015, 87-100 & 322-323

Association in the course directory

Last modified: We 30.09.2020 14:48