Universität Wien

080017 SE Seminar: Dutch Art in the 17th Century (2015S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet an folgenden Tagen statt (2 Zusatzeinheiten werden eingeschoben, die Termine sind bereits fixiert):

13.3. Einführung

20.3. Einführung

27.3. Einführung

17.4.: Referate

24.4.: Referate

8.5. (Doppeleinheit ab 9 Uhr): Referate

22.5.: Referate

29.5.: Referate

5.6.: Referate

19.6.: Referate

26.6. (Doppeleinheit ab 9 Uhr): Referate

  • Friday 13.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Friday 20.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Friday 27.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Friday 17.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Friday 24.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Friday 08.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Friday 22.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Friday 29.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Friday 05.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Friday 19.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Friday 26.06. 09:00 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

De LV gibt einen Überblick zur holländischen Malerei und Graphik im "goldenen" 17. Jahrhundert. Sie versucht anhand von bekannten und weniger bekannten Werken in ein Zentrum der europäischen Kunstproduktion der Frühen Neuzeit einzuführen und informiert zudem über soziale Bedingungen, Gattungsvielfalt und die wichtigsten Künstlerpersönlichkeiten. Vermittelt werden zudem die Inhalte der großen wissenschaftlichen Interpretationen und Kontroversen der letzten Jahre und Jahrzehnte (Alpers, Hammer-Tugendhat, Jongh).

Literatur:

Michael North, Das goldene Zeitalter. Kunst und Kommerz in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Köln-Weimar-Wien 2001
Daniela Hammer-Tugendhat, Das Sichtbare und das Unsichtbare. Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Köln-Weimar-Wien 2009

Referatsthemen:

1) Pieter Lastman, Der Opferstreit von Orestes und Pylades, 1614 (Amsterdam, Rijksmuseum) 17.4.2015 LOBERSINER

2) Jan Vermeer, Allegorie der Glaubens, um 1671/74 (New York, The Metropolitan Museum) 17.4.2015 PTAKOVA

3) Rembrandt, Jakob segnet die Söhne Josefs, 1656 (Kassel, Gemäldegalerie) 24.4.2015 ALBERTERNST

4) Rembrandt, Christus, um 1657/1661 (New York, The Hyde Collection) 24.4.2015 GIEDENBACHER

5) Rembrandt, Die Heilige Familie, 1646 (Kassel, Gemäldegalerie) 8.5.2015 REINWALD

6) Rembrandt, Unterschiedliche zeichnerische Versionen der Heimkehr des "Verlorenen Sohnes" (ab 1636) 8.5.2015 PODESSER

7) Frans Hals, Porträt Isaac Massa und Beatrix van der Laen, umk 1622 (Amsterdam Rijksmuseum) 8.5.2015 BURGET

8) Jacob van Ruisdael, Schloss Bentheim, 1653 (Dublin, National Gallery) 8.5.2015 GOEDHART

9) Pieter Saenredam, Inneres der St. Odulphus-Kirche in Assendelft, 1649 (Amsterdam, Rijksmuseum) 22.5.2015 URBANOVA

10) Emanuel de Witte, Inneres der Nieuwe Kerk in Delft, 1655 (Museum Briner & Kern, Winterthur) 22.5.2015 SCHÜLL

11) Frans Hals und Pieter Codde, Die Kompanie des Kapitäns Reynier Reael, 1637 (Amsterdam, Rijksmuseum) 29.5.2015 MAIRHOFER

12) Gabriel Metsu, Die Familie des Jan Jacobsz. Hinlopen, um 1662/1663 (Berlin, Gemäldegalerie) 29.5.2015 STROHMAIER

13) Jan Vermeer, Herr und Dame beim Wein, um 1661/62 (Berlin, Gemäldegalerie) 5.6.2015 TRINKL

14) Jan Vermeer, Briefschreiberin und Dienstmagd, um 1670 (Dublin, National Gallery) 5.6.2015 NITSCHKE

15) Samuel van Hoogstraten, Die Pantoffeln, Ende der 50er Jahre (Paris, Musée du Louvre) 19.6.2015 PRAGER

16) Jan Vermeer, Der Geograph, um 1668/1669 (Frankfurt, Städel-Museum) 19.6.2015 HALBMAYR

17) Govaert Flinck, Porträt des Gerard Pietersz. Hulft, 1654 (Amsterdam, Rijksmuseum) 26.6.2015 BAJRAMOVIC

18) Daniel Seghers, Blumengirlande mit dem hl. Dominikus (Soissons, Musée) 26.6.2015 KRIEGER

19) Rembrandt, Radierung, Der Sündenfall, 1638 (vor dem Hintergrund ikonografischer Traditionen) 26.6.2015 SLAWSKI

20) Rembrandt, Radierung "Hundertguldenblatt", um 1647/49 (und die Bedeutung biblischer Themen in den Radierungen Rembrandts) 26.6.2015 SOMMER

Zusätzlich wurden aufgenommen:

REHWALD, Sarah
STAUDENMAIER, Georg
VALBUSA, Marella
DOBBLER, Theresa

Assessment and permitted materials

Referat, ständige Mitarbeit, schriftliche Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Erweiterte Kenntnisse der holländischen Kunst im 17. Jahrhundert, insbesondere in Abgrenzung zur flämischen Malerei, Fähigkeit zur Beschreibung und Interpretation von neuzeitlicher Malerei und Graphik

Examination topics

Stilanalyse, Ikonographie, kulturwissenschaftliches Arbeiten, Kunstsoziologie, Geschichte

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31