080023 SE Seminar: The Art of Appropriation. From Manet to Jeff Wall (2014W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2014 10:00 to Th 25.09.2014 10:00
- Deregistration possible until Fr 17.10.2014 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 03.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Friday 31.10. 14:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Saturday 01.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Friday 05.12. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Saturday 06.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Friday 23.01. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung untersucht die Kunst der Aneignung im Werk von Manet. In fast allen seiner zahlreichen Bilder aus den 1860er Jahren zitiert Manet unverhohlen die Malerei der 'Alten Meister' (Velásquez, Goya, Ribera, Rubens, Van Dyck, Tizian, Giorgione, Watteau, Chardin, Boucher u.a.). Erst die Kunstgeschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts hat das Ausmaß dieser Bezugnahmen als solche benannt. Sie stehen dem wiederholten Ausspruch Manets bemerkenswert entgegen, dass er versucht habe, "nur er selbst und niemand anderes als er selbst zu sein". Was also bedeutet dieses exzessive Zitieren und Kopieren aus dem Museum der Alten Meister? Wie genau bezieht sich Manet auf bestehende Malerei und wie verändert die Entdeckung dieser Zitate die Bedeutung seiner Bilder?
Assessment and permitted materials
Referat, laufende Präsenz und Mitarbeit an allen Blocktagen, schriftliche Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung wird erlauben, sowohl die Kunst Manets als auch diejenige der älteren Maler zu studieren, auf die sich Manet bezieht. Eingehende Bildvergleiche werden den Ausgangspunkt bilden, wobei es letztlich das Ziel ist, den visuellen Reflexionen Manets über die Möglichkeitsbedingungen von Malerei schlechthin nachzugehen.
Examination topics
Um das Feld zu öffnen, werden wir in den späteren Stunden auch die Werke von Künstlern analysieren, die sich ihrerseits auf Manet bezogen haben: von Manets Zeitgenossen über Maler der klassischen Moderne bis zur Gegenwartskunst.
Reading list
Ausst.-Kat. Manet. Ritorno a Venezia, Venedig, Dogenpalast, 24.04.-18.08.2013, Venedig 2013.
Armstrong, Carol, Manet Manette, New Haven und London 2002.
Dolan, Therese (Hg.), Perspectives on Manet, London 2012.
Fried, Michael, Manet's Modernism, or, The Face of Painting in the 1860s, Chicago und London 1996.
Gelshorn, Julia, Aneignung und Wiederholung. Bilddiskurse im Werk von Gerhard Richter und Sigmar Polke, München 2012.
Reff, Theodore, Manet and Blanc's 'Histoire des Peintres', in: The Burlington Magazine 112 (1970), H. 808, S. 456-458.
Shiff, Richard, "Representation, Copying and the Technique of Originality", in: New Literary History 15 (1983/84), S. 333-363.
Armstrong, Carol, Manet Manette, New Haven und London 2002.
Dolan, Therese (Hg.), Perspectives on Manet, London 2012.
Fried, Michael, Manet's Modernism, or, The Face of Painting in the 1860s, Chicago und London 1996.
Gelshorn, Julia, Aneignung und Wiederholung. Bilddiskurse im Werk von Gerhard Richter und Sigmar Polke, München 2012.
Reff, Theodore, Manet and Blanc's 'Histoire des Peintres', in: The Burlington Magazine 112 (1970), H. 808, S. 456-458.
Shiff, Richard, "Representation, Copying and the Technique of Originality", in: New Literary History 15 (1983/84), S. 333-363.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31