Universität Wien

080023 PS Case Study I: Death in Byzantium (2017S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Fallstudie I wird von einem verpflichteten Tutorium begleitet, das im Normalfall vor der Lehrveranstaltung von 9.15 bis 10.45 abgehalten wird.

Monday 06.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Monday 20.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Monday 27.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Monday 03.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Monday 24.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Monday 08.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Monday 15.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Monday 22.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Monday 29.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Monday 12.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Monday 19.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Monday 26.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Aims, contents and method of the course

(...)Ich bin der Tod, Feind der Natur, der letztlich alles verzehrt, in allen Menschenwesen das Leben auslöschend, verwandle ich jeden Menschen in Erde und Asche zurück. Ich bin der Tod, hart nenne ich mich, weil ich alles seinem Ende entgegenführen muss(...) (ein Gedicht von Pierre Michault (Le Pas De La Mort, 1869) in: Philippe Ariés, Geschichte des Todes, München 2015, S.152).

Auch für die Byzantiner ging - wie für uns - die Sonne jeden Morgen auf und jeden Abend unter. Aber sie glaubten auch, dass ein Tag kommen wird, an dem es keinen Abend mehr gibt - und zwar für jeden Einzelnen ebenso wie für die ganze Schöpfung. Bedeutet das ein Ende oder einen Anfang? Wie sahen die Byzantiner das, was wir heute den Tod nennen?
Der Tod ist ein sehr interessanter Forschungsbereich, um die Kultur, die Kunst, die Mentalität, das soziale Leben und die Änderung einer Gesellschaft im Laufe der Zeit zu verstehen. Die im Zusammenhang mit der Wahrnehmung des Todes in Byzanz stehenden Objekte aus den Bereichen Architektur, Plastik, Malerei und Kleinkunst werden mit Hilfe von visuellen und schriftlichen Quellen in vielfältiger Weise betrachtet werden. Für die wissenschaftliche Aufarbeitung werden Definitionen, Nutzungen und Symbole, Materialien und Techniken, Formen und Größen, Dekorationen und Ikonografien, Stile und Kompositionen herangezogen.

Ziel: Vertiefung der Einführung in Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens anhand von Fallbeispielen; Schulung in Methoden der Beschreibung; Analyse und Interpretation von Kunstwerken; Erwerben von Lektürekompetenz und Diskussionsbereitschaft.

Methode: Gruppenarbeit, Lesen und Kritisieren (Textanalyse), Referate, schriftliche Arbeit.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit (nicht mehr als einmal unentschuldigtes Fehlen)

I. Rechtzeitige Vorbereitung der gestellten Aufgaben, aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung und am Tutorium (20)
II. Gruppenreferat (20)
III. Einzelreferat (inklusive Handout mit Literaturangaben) (20)
IV. Schriftliche Abschlussarbeit fällig bis zum 12.7.2017 (40)

Minimum requirements and assessment criteria

Notenstufen:
0-49 = 5
50-62 = 4
63-74 = 3
75-87 = 2
88-100= 1

Examination topics

Reading list

Vergabe einer Literaturliste erfolgt am Beginn des Kurses über Moodle-Plattform.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31