080024 PS B310 Ethnographic Research (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2018 07:00 to Tu 25.09.2018 23:59
- Deregistration possible until Su 07.10.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 09.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 16.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 23.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 30.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 06.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 13.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 20.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 27.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 04.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 11.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 08.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 15.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 22.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 29.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV. Anwesenheitspflicht (max. 2 x Fehlen).
Zu den Anforderungen des Seminars gehören intensive Textlektüre und aktive Diskussion, exemplarische Forschungsübungen (Interview, teilnehmende Beobachtung), mündliche Präsentation und Erarbeitung schriftlicher Formate.
Die Punkte werden wie folgt vergeben:
10 Punkte für die Mitarbeit
10 Punkte Stundenmitgestaltung
20 Punkte Präsentation mündlich
60 Punkte für schriftliche Ausarbeitung(en)Der genaue Semesterplan mit entsprechenden Literaturangaben sowie detaillierten Hinweisen zur Leistungskontrolle finden sich im Handapparat der Institutsbibliothek.
Zu den Anforderungen des Seminars gehören intensive Textlektüre und aktive Diskussion, exemplarische Forschungsübungen (Interview, teilnehmende Beobachtung), mündliche Präsentation und Erarbeitung schriftlicher Formate.
Die Punkte werden wie folgt vergeben:
10 Punkte für die Mitarbeit
10 Punkte Stundenmitgestaltung
20 Punkte Präsentation mündlich
60 Punkte für schriftliche Ausarbeitung(en)Der genaue Semesterplan mit entsprechenden Literaturangaben sowie detaillierten Hinweisen zur Leistungskontrolle finden sich im Handapparat der Institutsbibliothek.
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Examination topics
Anhand von Literatur und Beispielen aus der Forschung sollen Prozesse und Fragen der Generierung, Aufbereitung und Analyse von Quellen bis hin zur Verschriftlichung der Ergebnisse erörtert werden; vor allem aber sollen ethnographische Methoden der Europäischen Ethnologie praktisch erprobt und in eigener Erfahrung umgesetzt werden. In kleinen, selbständig durchgeführten Übungen sollen die Studierenden nach dem Prinzip des forschenden Lernens Methoden und Arbeitsschritte kennenlernen und durchführen.
Reading list
Siehe die Literaturliste für die Lehrveranstaltung im Handapparat in der Institutsbibliothek.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Das Proseminar führt in Vorgehensweisen, Kennzeichen und Probleme ethnographischen Forschens ein und vermittelt theoretisch sowie praktisch grundlegendes methodisches Werkzeug des Faches.
Durch die Aneignung methodischen und methodologischen Grundlagenwissens soll ein Problem- und Methodenbewusstsein entwickelt sowie Kompetenz in der Anwendung empirischer Verfahren erlangt werden.