080029 SE Seminar: The Emblem in Early Modern Art (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2011 09:00 to Th 15.09.2011 12:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2011 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
07.10.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday
14.10.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday
21.10.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday
28.10.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday
04.11.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday
11.11.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday
18.11.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday
25.11.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday
02.12.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday
09.12.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday
16.12.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday
13.01.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday
20.01.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Friday
27.01.
10:45 - 12:15
Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Aims, contents and method of the course
Aspects of the emblem in the Early Modern Period: The emblem - an image accompanied by a motto and either verses or a short prose passage - is both art and literature: the picture's wit or moral instruction is driven home by the accompanying text.
Assessment and permitted materials
Referate, kontinuierliche Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anhand von Referaten, die Beispiele der Emblematik vorstellen, soll ein Einblick in die Anwendung von Emblemen in Graphik und Malerei gegeben werden. Daneben soll die Theoriediskussion zur Emblematik in Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft beleuchtet werden. Es wird ca. 9 Einheiten mit Referaten geben, die ersten Einheiten dienen der Einführung und begrifflichen Klärung.Referatsthemen:
1. Emblematik - zur Herkunft des Wortes, begriffliche Klärung, Forschungsgeschichte und Wirkungsgeschichte
2. Die Dreiteiligkeit des Emblems - Aufbau und Verhältnis der drei Bestandteile Motto, Bild und Kommentar
3. Emblematik und andere Wort-Bild-Beziehungen in der Graphik der Frühen Neuzeit (Titelblätter, Flugblätter etc.)
4. Zum Verhältnis zwischen Emblem und Imprese
5. Wort und Bild im Emblem - wem gehört die Priorität in der Bildaussage?
6. Emblematik und Literaturwissenschaft - zur Forschungsgeschichte
7. "Angewandte Emblematik" (Gemälde, Fresken etc.)
8.-9. Beispiele (Emblembücher)
1. Emblematik - zur Herkunft des Wortes, begriffliche Klärung, Forschungsgeschichte und Wirkungsgeschichte
2. Die Dreiteiligkeit des Emblems - Aufbau und Verhältnis der drei Bestandteile Motto, Bild und Kommentar
3. Emblematik und andere Wort-Bild-Beziehungen in der Graphik der Frühen Neuzeit (Titelblätter, Flugblätter etc.)
4. Zum Verhältnis zwischen Emblem und Imprese
5. Wort und Bild im Emblem - wem gehört die Priorität in der Bildaussage?
6. Emblematik und Literaturwissenschaft - zur Forschungsgeschichte
7. "Angewandte Emblematik" (Gemälde, Fresken etc.)
8.-9. Beispiele (Emblembücher)
Examination topics
Ikonographie, Ikonologie, Quellenkunde, Semiotik, Semantik, Trans- und Intertextualität, Philologie
Reading list
Mario Praz: Studies in Seventeenth-Century Imagery, Volume Two: A Bibliography of Emblem Books, London 1947.
Carsten-Peter Warncke: Sprechende Bilder – Sichtbare Worte. Das Bildverständnis in der frühen Neuzeit. Wiesbaden 1987
Frank Büttner, Andrea Gottdang: Einführung in die Ikonographie. Wege zur Deutung von Bildinhalten. München 2009
Werner Telesko: Einführung in die Ikonographie der barocken Kunst, Wien-Köln-Weimar 2005
William S. Heckscher und Karl-August Wirth: Artikel Emblem, Emblembuch. In: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte. Band 5, Stuttgart 1959/1967/1986, Sp. 85–228
Arthur Henkel und Albrecht Schöne: Emblemata. Handbuch zur Sinnbildkunst des XVI. und XVII. Jahrhunderts. Stuttgart 1967 u.ö., Taschenausgabe 1996
Carsten-Peter Warncke: Sprechende Bilder – Sichtbare Worte. Das Bildverständnis in der frühen Neuzeit. Wiesbaden 1987
Frank Büttner, Andrea Gottdang: Einführung in die Ikonographie. Wege zur Deutung von Bildinhalten. München 2009
Werner Telesko: Einführung in die Ikonographie der barocken Kunst, Wien-Köln-Weimar 2005
William S. Heckscher und Karl-August Wirth: Artikel Emblem, Emblembuch. In: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte. Band 5, Stuttgart 1959/1967/1986, Sp. 85–228
Arthur Henkel und Albrecht Schöne: Emblemata. Handbuch zur Sinnbildkunst des XVI. und XVII. Jahrhunderts. Stuttgart 1967 u.ö., Taschenausgabe 1996
Association in the course directory
F 211, F 212
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31