080029 SE Seminar: Courtly Portraiture in the Early Modern Art (2013S)
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from Th 07.02.2013 10:00 to Fr 22.02.2013 17:00
- Deregistration possible until Fr 22.03.2013 17:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 01.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 08.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 15.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 22.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 12.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 19.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 26.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 03.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 10.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 17.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 24.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 31.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 07.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 14.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 21.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 28.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat, schriftliche Arbeit und Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist ein Überblick der Kunst des europäischen Porträts und ein Kennenlernen der wichtigsten Methoden. Als übergreifende Frage fungiert die Stellung der Werke im Rahmen der höfischen RepräsentationDie LV findet an folgenden Tagen statt:
1.3. Einführung und Themenvergabe
8.3. Einführung
15.3. Einführung
22.3. Einführung
(12.4. entfällt)
19.4.: Das höfische Porträt und die Repräsentationstheorien (Kantorowicz, Foucault, Marin) STAUDIGL
Das frühneuzeitliche Porträt und das Porträt im Mittelalter - Gegenüberstellungen HUBER
26.4.: Gattungsfragen: Adelsporträt, Standesporträt, geistliches Porträt, Herrscherporträt, Familienbild etc. HASENAUER
Das Verhältnis zwischen den Auftraggebern und den Künstlern MAYAGOITIA
3.5.: Die Funktionen der Porträtkunst in Politik und Diplomatie SCHNEIDER
Fortmatfragen: das Miniaturporträt, die Porträtbüste, Standbilder, das monumentale Staffeleibild, Porträts in Freskenzyklen etc. MEDRALA
10.5.: Abgrenzungen: das höfische und bürgerliche Porträt seit dem 16. Jahrhundert OZEL
Das höfische Porträt in der Druckgraphik KOTNIK
17.5.: Das sakrale und mythologische Identifikationsporträt STIEBER
"Bilder im Bild": das Porträt im Porträt LANGE
24.5.: Papstporträts PSCHEIDEN
Das habsburgische Herrscherbild ab dem 16. Jahrhundert FÜHRER
7.6.: Seiseneggers und Tizians "Karl V." - Bilderfindung und Typus KRAUTHAKER
Das Reiterbild: eine Gattung zwischen Porträtmalerei und Denkmalkult PERTSCHY
14.6.: Rezeption: Welche "Öffentlichkeit" kann ein höfisches Porträt für sich beanspruchen? AUSTERLITZ
Kostüm, Insignien, Orden - die "Auszeichnung" des "Körpers" des/der Porträtierten TROTZKY
21.6.: Das Herrscherbild als Historienbild: Tizians "Karl V. nach der Schlacht zu Mühlberg"(1548) PETER
Handlungsporträts: die Interaktion zwischen den Dargestellten als zentrales Moment SCHÖN
28.6.: Das Ende des höfischen Porträts und das Aufkommen des bürgerlichen Porträts im frühen 19. Jahrhundert KÜHN
28.6.: Ein "Revival" des höfischen Porträts?: zur adeligen Porträtkultur in der Malerei des 19. Jahrhunderts (Ingres, Winterhalter, Landseer) SEYFFERTITZFolgende KollegInnen werden zusätzlich aufgenommen (mit schriftl. Arbeiten, ggf. kurzfristig mit Referaten):
SELZER
KRAMER
DILLHOF
WITZ
DRABOS
1.3. Einführung und Themenvergabe
8.3. Einführung
15.3. Einführung
22.3. Einführung
(12.4. entfällt)
19.4.: Das höfische Porträt und die Repräsentationstheorien (Kantorowicz, Foucault, Marin) STAUDIGL
Das frühneuzeitliche Porträt und das Porträt im Mittelalter - Gegenüberstellungen HUBER
26.4.: Gattungsfragen: Adelsporträt, Standesporträt, geistliches Porträt, Herrscherporträt, Familienbild etc. HASENAUER
Das Verhältnis zwischen den Auftraggebern und den Künstlern MAYAGOITIA
3.5.: Die Funktionen der Porträtkunst in Politik und Diplomatie SCHNEIDER
Fortmatfragen: das Miniaturporträt, die Porträtbüste, Standbilder, das monumentale Staffeleibild, Porträts in Freskenzyklen etc. MEDRALA
10.5.: Abgrenzungen: das höfische und bürgerliche Porträt seit dem 16. Jahrhundert OZEL
Das höfische Porträt in der Druckgraphik KOTNIK
17.5.: Das sakrale und mythologische Identifikationsporträt STIEBER
"Bilder im Bild": das Porträt im Porträt LANGE
24.5.: Papstporträts PSCHEIDEN
Das habsburgische Herrscherbild ab dem 16. Jahrhundert FÜHRER
7.6.: Seiseneggers und Tizians "Karl V." - Bilderfindung und Typus KRAUTHAKER
Das Reiterbild: eine Gattung zwischen Porträtmalerei und Denkmalkult PERTSCHY
14.6.: Rezeption: Welche "Öffentlichkeit" kann ein höfisches Porträt für sich beanspruchen? AUSTERLITZ
Kostüm, Insignien, Orden - die "Auszeichnung" des "Körpers" des/der Porträtierten TROTZKY
21.6.: Das Herrscherbild als Historienbild: Tizians "Karl V. nach der Schlacht zu Mühlberg"(1548) PETER
Handlungsporträts: die Interaktion zwischen den Dargestellten als zentrales Moment SCHÖN
28.6.: Das Ende des höfischen Porträts und das Aufkommen des bürgerlichen Porträts im frühen 19. Jahrhundert KÜHN
28.6.: Ein "Revival" des höfischen Porträts?: zur adeligen Porträtkultur in der Malerei des 19. Jahrhunderts (Ingres, Winterhalter, Landseer) SEYFFERTITZFolgende KollegInnen werden zusätzlich aufgenommen (mit schriftl. Arbeiten, ggf. kurzfristig mit Referaten):
SELZER
KRAMER
DILLHOF
WITZ
DRABOS
Examination topics
Stilanalyse, Ikonographie, Repräsentationstheorien, Kulturwissenschaft
Reading list
Norbert Schneider, Porträtmalerei. Hauptwerke europäischer Bildniskunst 1420-1670, Köln 1992
Andreas Beyer, Das Porträt in der Malerei, München 2002 (mit Lit.)
Andreas Beyer, Das Porträt in der Malerei, München 2002 (mit Lit.)
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
- Das frühneuzeitliche Porträt und das Porträt im Mittelalter - Gegenüberstellungen
- Gattungsfragen: Adelsporträt, Standesporträt, geistliches Porträt, Herrscherporträt, Familienbild etc.
- Das Verhältnis zwischen den Auftraggebern und den Künstlern
- Die Funktionen der Porträtkunst in Politik und Diplomatie
- Fortmatfragen: das Miniaturporträt, die Porträtbüste, Standbilder, das monumentale Staffeleibild, Porträts in Freskenzyklen etc.
- Abgrenzungen: das höfische und bürgerliche Porträt seit dem 16. Jahrhundert
- Das höfische Porträt in der Druckgraphik
- Das sakrale und mythologische Identifikationsporträt
- "Bilder im Bild": das Porträt im Porträt
- Papstporträts
- Das habsburgische Herrscherbild ab dem 16. Jahrhundert
- Seiseneggers und Tizians "Karl V." - Bilderfindung und Typus
- Das Reiterbild: eine Gattung zwischen Porträtmalerei und Denkmalkult
- Rezeption: Welche "Öffentlichkeit" kann ein höfisches Porträt für sich beanspruchen?
- Kostüm, Insignien, Orden - die "Auszeichnung" des "Körpers" des/der Porträtierten
- Das Herrscherbild als Historienbild: Tizians "Karl V. nach der Schlacht zu Mühlberg"(1548)
- Handlungsporträts: die Interaktion zwischen den Dargestellten als zentrales Moment
- Das Ende des höfischen Porträts und das Aufkommen des bürgerlichen Porträts im frühen 19. Jahrhundert
- Ein "Revival" des höfischen Porträts?: zur adeligen Porträtkultur in der Malerei des 19. Jahrhunderts (Ingres, Winterhalter, Landseer)