Universität Wien

080029 EX Excursion: Venice and the Biennale (2015S)

Continuous assessment of course work

Italienisch Lesekenntnisse erwünscht.
Die Kosten für Flug, Vor-Ort-Transporte, Übernachtung (in der Foresteria Valdese, Mehrfachzimmer mit Frühstück) und Eintritte sollten weniger als 750 EUR (Vollzahler), bzw. 375 EUR (Beihilfeempfänger) betragen (genauere Berechnung folgt).
Anmeldung vom 19. bis 26. Februar (10 Uhr) mit Formular. Siehe: https://kunstgeschichte.univie.ac.at/studium/termine-aenderungen/exkursionen/?no_cache=1

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Exkursion: 14.-25.09.2015; drei vorbereitende Sitzungen während der Vorlesungszeit (Termine wie angegeben).

  • Monday 23.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Friday 12.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Friday 19.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Aims, contents and method of the course

Drei Themen stehen im Mittelpunkt:
1. Die Geschichte der venezianischen Kunst mit einem Schwerpunkt in der Renaissance.
2. die Geschichte der Biennale: Seit 1895 bietet sie alle zwei Jahre ein internationales Forum für den Wettbewerb der Nationen auf dem Feld der bildenden Künste. Viele Länder haben zu diesem Zweck repräsentative Pavillons errichtet.
3. Die diesjährige Biennale.
Geplant ist abwechslungsweise je ein Tag der Biennale und ein Tag der älteren Kunst in Venedig zu widmen.

Assessment and permitted materials

Jeder Teilnehmer/in bereitet zwei Referate vor (Venezianische Kunst / Biennale). Benotet werden Referat (als Anleitung zu gemeinsamen Diskussionen vor den Originalen), Handout und die mündliche Beteiligung während der gesamten Exkursion.

Minimum requirements and assessment criteria

Exkursionen ermöglichen es, Kunstwerke ohne Vermittlung von Reproduktionen zu studieren. Ziel der täglichen Vor-Ort-Besichtigungen und Diskussionen ist die Analyse von Werken aller Gattungen aus unterschiedlichen Zeiten zu üben und dabei ganz besonders Materialität und Kontext zu berücksichtigen.

Examination topics

Reading list

Über Venedig:
Erich HUBALA, Venedig. Reclams Kunstführer Italien, II,1, Stuttgart 1965, 21974
Norbert HUSE und Wolfgang WOLTERS, Venedig. Die Kunst der Renaissance. Architektur, Skulptur, Malerei 1460-1590, München 1986
Norbert HUSE, Venedig. Von der Kunst, eine Stadt im Wasser zu bauen, München 2005
Frederic C. LANE, Venice a Maritime Republic, Baltimore et al. 1973, dt. Seerepublik Venedig, München 1980
Giulio LORENZETTI, Venezia e il suo estuario. Guida storico-artistica, Padova 1926, 2. Aufl. 1956, Repr. 2002
Bronwen WILSON, The World in Venice. Print, the City, and Early Modern Identity, Toronto 2005

Zur Biennale im Allgemeinen:
Thierry DE DUVE, The art biennial as a global phenomenon: strategies in neo-political times, Rotterdam 2009
Robert FLECK, Die Biennale von Venedig: eine Geschichte des 20. Jahrhunderts, Hamburg 2009
Marco MULAZZANI, I padiglioni della Biennale a Venezia, Milano 1988

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31