Universität Wien

080029 PS Case Study II/III: Object - Commodity - Ready-made. Sculpture in the 20th Century (2016W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 11.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 18.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 25.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 08.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 15.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 22.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 29.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 06.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 13.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 10.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 17.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 24.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 31.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

Die Fallstudie bietet eine Einführung in die Geschichte der zentralen Probleme und Entwicklungen der Skulptur im 20. Jahrhundert. Als Ausgangspunkt dient dabei ein spezifischer historischer Moment der Kunstgeschichte: Die 1960er und 1970er Jahre in Europa und Nordamerika. Wie zu keinem anderen Zeitpunkt wird hier fundamental in Frage gestellt, was eine Skulptur ist, was ihre vielleicht minimalen Bedingungen sind, was ihre öffentliche Funktion, ihr Ort und ihr Raum sein könnte. Vor allem wird dabei die Fragen virulent, ob Skulpturen überhaupt weiterhin hergestellt werden sollten. Duchamps Ready-made und die Konstruktionen der russischen Avantgarde um 1920 dienen für diese Infragestellung als kritische Modelle und historische Vorläufer.
Wir werden zentrale Theorien und Werke der Skulptur analysieren. Sie dienen uns als aufschlussreiche Anfänge, um davon ausgehend die Struktur der Skulptur in ihrer historischen Genese zurückzuverfolgen: was ihr Wesen sein könnte, und was ihre sozialen Funktionen gewesen sind. Ziele der Fallstudie: Überblick über die Entwicklung der modernen Skulptur seit Rodin; Einübung in genaue Werkanalyse; Analyse und Diskussion kunsthistorischer Texte und ihrer Argumente.

Assessment and permitted materials

Verfassen einer Proseminararbeit (10-15 Seiten), die inhaltlich und sprachlich wissenschaftlichen Standards entspricht; Anwesenheit und aktive Diskussionsbeteiligung; Kurze Referate (ca. 15 Minuten).

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Benotung der Fallstudie muss die Proseminararbeit positiv sein (60%); Diskussionsbeteiligung und Referat (40%); die regelmässige Anwesenheit ist Voraussetzung für die Beurteilung. Zwei Fehleinheiten sind erlaubt; danach nur bei Vorlage einer Bestätigung über den Grund der Abwesenheit. Ordentliche Abmeldung nur bis sechs Tage nach der ersten Einheit, ansonsten negative Beurteilung bei Fernbleiben ohne Nachweis eines wichtigen Grundes.

Examination topics

Reading list

Rosalind Krauss: Passages in Modern Sculpture (1977)

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31