080031 PS Case Study: From Temple Treasures to the Wunderkammer: Collecting in the Pre-modern Era (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Dates: 7.3. / 21.3. / 18.4. / 2.5. / 16.5. / 6.6. / 20.6.
Regular attendance is a prerequisite.Whereas contributions to classroom discussions and oral presentations (Referate) may be delivered in English, sufficient listening and reading comprehension of German is essential.
Regular attendance is a prerequisite.Whereas contributions to classroom discussions and oral presentations (Referate) may be delivered in English, sufficient listening and reading comprehension of German is essential.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 07.02.2013 10:00 to Fr 22.02.2013 17:00
- Deregistration possible until Fr 22.03.2013 17:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 11:00 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Thursday 21.03. 11:00 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Thursday 18.04. 11:00 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Thursday 02.05. 11:00 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Thursday 16.05. 11:00 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Thursday 06.06. 11:00 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Beteiligung an den Diskussionen; mündliche Referate; schriftliche Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erhalten Einblick unter anderem in die folgenden Themenkomplexe und Forschungsfragen:
- Was ist ein "Schatz", eine "Wunderkammer" (Kunsthistorische Terminologie und die Frage nach ihrer Tauglichkeit)
- Wer sammelte?
- Welche Arten von Objekten waren wann sammelwürdig und weshalb?
- Welche Motivationen für das Sammeln sind benennbar bzw. rekonstruierbar?
- Was wissen wir über die jeweilige zeitgenössische Aufbewahrung und Inventarisierung von Sammlungen?
- Wie wurden Sammlungsobjekte präsentiert und genutzt?
- Welche Rolle spielten einschneidende historische Ereignisse für das Sammeln bzw. für die Inhalte von Sammlungen (z.B. Kreuzzüge; Entdeckung Amerikas; Revolutionen; Bilderstürme)
- Mit welchen speziellen Problemen konfrontieren mobile, aus ihrem ursprünglichen Kontext isolierte Artefakte die kunsthistorische Forschung (z. B. hinsichtlich Provenienz, Datierung, Benutzungsweisen)
- Auf welche Arten von Primärquellen können Kunsthistoriker für Informationen zum vormodernen Sammelwesen zurückgreifen? In welchem Ausmaß wurden diese Quellen von der Forschung bislang aufbereitet undausgewertet?
- Parallelen / Kontraste: Sammeln und Präsentieren damals / heute
- Was ist ein "Schatz", eine "Wunderkammer" (Kunsthistorische Terminologie und die Frage nach ihrer Tauglichkeit)
- Wer sammelte?
- Welche Arten von Objekten waren wann sammelwürdig und weshalb?
- Welche Motivationen für das Sammeln sind benennbar bzw. rekonstruierbar?
- Was wissen wir über die jeweilige zeitgenössische Aufbewahrung und Inventarisierung von Sammlungen?
- Wie wurden Sammlungsobjekte präsentiert und genutzt?
- Welche Rolle spielten einschneidende historische Ereignisse für das Sammeln bzw. für die Inhalte von Sammlungen (z.B. Kreuzzüge; Entdeckung Amerikas; Revolutionen; Bilderstürme)
- Mit welchen speziellen Problemen konfrontieren mobile, aus ihrem ursprünglichen Kontext isolierte Artefakte die kunsthistorische Forschung (z. B. hinsichtlich Provenienz, Datierung, Benutzungsweisen)
- Auf welche Arten von Primärquellen können Kunsthistoriker für Informationen zum vormodernen Sammelwesen zurückgreifen? In welchem Ausmaß wurden diese Quellen von der Forschung bislang aufbereitet undausgewertet?
- Parallelen / Kontraste: Sammeln und Präsentieren damals / heute
Examination topics
Reading list
Themenspezifische Literaturempfehlungen erfolgen bei der Referatvergabe in der 1. Sitzung. Neuere einführende Literatur in Auswahl:
- Bessler, Gabriele: Wunderkammern: Weltmodelle von der Renaissance bis zur Kunst der Gegenwart. Berlin 2012.
- Bounia, Alexandra: The Nature of Classical Collecting. Collectors and Collections, 100 BCE-100 CE. Aldershot 2004.
- Laube, Stefan: Von der Reliquie zum Ding. Heiliger Ort - Wunderkammer - Museum. Berlin 2011.
- Bredekamp, Horst: Antikensehnsucht und Maschinenglauben. Die Geschichte der Kunstkammer und die Zukunft der Kunstgeschichte. Berlin 2007 (mehrere Auflagen).
- Burkart, Lucas (Hg.), Der Schatz im Mittelalter: Fragestellungen und Forschungsperspektiven. Neuchatel 2005.
- Mariaux, Pierre Alain: Collecting (and Display), in: Conrad Rudolph (Hg.), A Companion to Medieval Art: Romanesque and Gothic in Northern Europe. Malden/Oxford 2010, S. 213-232.
- Bessler, Gabriele: Wunderkammern: Weltmodelle von der Renaissance bis zur Kunst der Gegenwart. Berlin 2012.
- Bounia, Alexandra: The Nature of Classical Collecting. Collectors and Collections, 100 BCE-100 CE. Aldershot 2004.
- Laube, Stefan: Von der Reliquie zum Ding. Heiliger Ort - Wunderkammer - Museum. Berlin 2011.
- Bredekamp, Horst: Antikensehnsucht und Maschinenglauben. Die Geschichte der Kunstkammer und die Zukunft der Kunstgeschichte. Berlin 2007 (mehrere Auflagen).
- Burkart, Lucas (Hg.), Der Schatz im Mittelalter: Fragestellungen und Forschungsperspektiven. Neuchatel 2005.
- Mariaux, Pierre Alain: Collecting (and Display), in: Conrad Rudolph (Hg.), A Companion to Medieval Art: Romanesque and Gothic in Northern Europe. Malden/Oxford 2010, S. 213-232.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Neben der Betrachtung exemplarischer Sammlungen, Objekte und Artefakte geht es nicht zuletzt darum, charakteristische Phänomene vormodernen Sammelns herauszuarbeiten, auch im Vergleich mit der heutigen Zeit.
Die Sitzungen im Seminarraum werden ergänzt mit Besuchen einschlägiger Sammlungen in Wien.