080031 PS Case Study: Velazquez (2014W)
mit Exkursionen zur Ausstellung im Kunsthistorischen Museum, Gemäldegalerie
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2014 10:00 to Th 25.09.2014 10:00
- Deregistration possible until Fr 17.10.2014 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Semesterplan bzw. Referatsthemen des Velázquez Seminars Verteilung soll in der ersten Seminarsitzung 8.10.14 erfolgen
1) 22.10. Höfisches Portrait. Formtraditionen und Individualisierung. Formulare :Anna Schneider2) 29.10.Velázquez und Italien - Velazquez Blicke auf Italien (Caravaggeske, Guercino, Reni etc.):A. Bahlmann3) 5.11. Velázquez "Genremalerei" Velazquez in einer niederländischen Tradition ?:M. Valbusa, G. Sulzenbacher,4) 12.11. Mythologische Travestien: Los Borrachos und Apoll in der Schmiede des Vulkan: Julia Breinbauer5) 19.11.Rubens Velazquez- Van Dyck. Aufgaben der Hofmaler und deren Lösungen: E. Lichtenegger, Magd. Russwurm, Christina Panholzer6) 26.11. Las Lanzas (Übergabe von Breda): Historienbild im spanischen und internationalen Kontext des Ausstattungs-Programms des Salon de Reinos im Buen Retiro Palastes in MadridMusab Kaya7) 3.12. Fortsetzung : Ausstattung Buen Retiro:Georg Staudenmaier, Sarah Theuer, Pia-Maria Renk8) 10.12. Ausstellungsbesuch KHM mit Velázquez, Zwerge und Narren. Tradition und Umwertung: Ang. Vodvarka, H.-A. Gasperl9) 17.12. Ausstellungsbesuch KHM mit Velázquez, Venus im Spiegel: Tradition und Erneuerung (Rokeby-Venus, NG, London): Alexe Fugaru-Pepa10) 7.1. 15 Ikonologie und Lesemöglichkeiten der Hilanderas: Mandy Koppers, Sophia Abplanalp11) 14.1. 15 Wirrungen der Blicke. Zu den Sichtbarkeiten in den Meninas: A. Wagner-Riese, Patrik Bigler12) 21.1.15 Innozenz X. und die Tradition des Papstporträts: Ch. Benz-Jantschge, M-Th. Igler13) 28.1 15 Zusammenfassung DiskussionAchtung an alle Teilnehmer des des Velázquez Seminars (Fallstudie II-III): Wie in der letzten Sitzung am 26.11. angekündigt, muss ich die Seminarstunde am 3.12. ausfallen lassen: das für diesen Termin angekündigte Referat zur Ausstattung des Buen Retiro Palastes (Georg Staudenmaier, Sarah Theuer, Pia-Maria Renk) findet eine Woche später, d.h. am 10.12. im Kunstgeschichtlichen Seminar , HS 2, statt. Der an sich für diesen Termin vorgesehene Besuch des KHM verschiebt sich auf den 17. 12. mit dem Referat zu den Zwergen und Hofnarren (Fr. Vodvarka, Gasperl, KHM). Die erste Seminarstunde im Neuen Jahr am 7.1. Mit dem Referat zu Rokeby-Venus (Fugaru Pepa)findet ebenfalls im KHM statt; die weiteren Seminarstunden finden wieder im KHI (Institut) statt. Leider waren diese Verschiebungen aus organisatorischen Gründen notwendig.Achtung
Fallstudie Velazquez 1. Januar-Termin
wie angekündigt, findet die Fallstudie Velazquez am 7.Januar 2015 im Kunsthistorischen Museum zur gewohnten Zeit, 16:30-18:00 statt. Wie auch für die letzte Fallstudie im alten Jahr bitte ich dringend um Treffpunkt Treffzeit 16:15 am Seiteneingang des KHM Burgring 5 an der Barriere vor dem Glaskasten, in dem der Portier sitzt. Ich bringe die Gruppe dann in die Ausstellung vor das Bild der Rokeby-Venus. Zuspätkommende haben Schwierigkeit die Gruppe zu treffen, da ich diese nicht mehr beim Portier abholen kann.
>> Mit besten Grüssen
>> Wolfgang Prohaska
- Wednesday 08.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 15.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 22.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 29.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 05.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 12.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 19.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 26.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 03.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 10.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 17.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 07.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 14.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 21.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 28.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus vier Komponenten zusammen:
1) die regelmässige Teilnahme an den Seminarsitzungen Diskussionsbereitschaft in den Seminarsitzungen
2) mündlich zu haltende (bei Terminmangel auch schriftlich abzugebende) Referate zu den angebotenen Themenbereichen
3) schriftliche Ausarbeitung der mündlich gehaltenen Referaten
4) die mündliche Mitarbeit im Anschluss an gehaltene Referate
1) die regelmässige Teilnahme an den Seminarsitzungen Diskussionsbereitschaft in den Seminarsitzungen
2) mündlich zu haltende (bei Terminmangel auch schriftlich abzugebende) Referate zu den angebotenen Themenbereichen
3) schriftliche Ausarbeitung der mündlich gehaltenen Referaten
4) die mündliche Mitarbeit im Anschluss an gehaltene Referate
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Im Rahmen der Fallstudie sollen verschiedene ikonographische Fragestellungen, formal-stilistische und künstlersoziologische Probleme behandelt werden, die nach den monographischen Ausstellungen zu Velazquez Werk seit den späteren 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts aufgetaucht bzw. neu gestellt wurden. Sie machen sich weniger an den fraglos bewunderten höfischen Porträts fest als an den mythologisch-genrehaften Historien. Das Überschreiten und die Vermischung der Genera und die soziologische Stellung des Malers am habsburgisch spanischen Hof sind weitere in den letzten Jahren diskutierte Themen zum Werk des V.