080033 LK Reading Course Cultural Theory: Speaking as Cultural and Social Practice (2010W)
Continuous assessment of course work
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Sitzungstermine:
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2010 12:00 to Th 30.09.2010 06:00
- Deregistration possible until Fr 15.10.2010 23:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 13.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 20.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 27.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 03.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 10.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 17.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 24.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 01.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 15.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 12.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 19.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Wednesday 26.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, dass sie sich sehr sorgfältig in die zu besprechende Literatur einarbeiten, aktiv an Plenums-Diskussionen und Kleingruppenarbeit beteiligen sowie aktiv den Gedanken-Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen suchen. Die aktive Mitarbeit in den Sitzungen wird in der Bewertung der Gesamtleistung dementsprechend hoch eingestuft. Statt einer abschließenden Hausarbeit sind im Laufe der Vorlesungs- und der vorlesungsfreien Zeit Aufgaben wie intensive Textlektüre, schriftliche Textzusammenfassungen, ein Gruppenreferat mit Handout sowie ein Essay zu bearbeiten, die am Ende in Ihrer Gesamtschau gemeinsam mit der mündlichen Leistung bewertet werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Erstes Ziel des Lektürekurses ist es, theoretische Texte wissenschaftlich lesen und schriftlich wie auch mündlich wiedergeben zu lernen. Darüber hinaus soll gemeinsam ein erstes theoretisches Grundlagenwissen für einen empirisch-kulturwissenschaftlichen Zugang zum Lehrveranstaltungsthema erarbeitet werden.
Examination topics
Intensive Textlektüre, Arbeitsgruppen, moderierte Diskussionen und Gruppenreferate.
Reading list
Bourdieu, Pierre: Was heißt sprechen? Zur Ökonomie des sprachlichen Tausches. Wien 2005.
Austin, John L.: Zur Theorie der Sprechakte (How to do things with words); Stuttgart 1979.
Bausiner, Hermann: Unter der Sprachnorm. In: Unterwelten der Kultur. Themen und Theorien der volkskundlichen Kulturwissenschaft. Köln u.a. 2003, S. 119-141.
Austin, John L.: Zur Theorie der Sprechakte (How to do things with words); Stuttgart 1979.
Bausiner, Hermann: Unter der Sprachnorm. In: Unterwelten der Kultur. Themen und Theorien der volkskundlichen Kulturwissenschaft. Köln u.a. 2003, S. 119-141.
Association in the course directory
420, 550
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Nach einer einführenden Sektion zur Klärung des volkskundlichen Kulturbegriffs und der Frage, was Theorie ist, werden wir uns zunächst dem grundlegenden Verständnis von Sprache und Sprechen anhand der Zeichen- und der Sprechakttheorie zuwenden. Anschließend werden wir uns das Sprechen aus symbolisch-interaktionistischer und sozialkonstruktivistischer Sicht als interaktive und kommunikative Situation anschauen. Den Schwerpunkt bildet jedoch die Auseinandersetzung mit den sprachtheoretischen Ansätzen Pierre Bourdieus, mit denen das Sprechen in seiner Bedeutung als soziale Praxis zu verstehen ist. Nach einem Vergleich der unterschiedlichen Ansätze werden wir uns dann noch anhand von Beispielen aus der Forschung mit der praktischen Relevanz kulturtheoretischer Konzepte vom Sprechen als kulturelle und soziale Praxis auseinandersetzen.