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080033 LK B420 Reading Course Cultural Theory: Cultural Analyses with the Bourdieusian Toolbox (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 08:00 to Tu 27.09.2016 23:59
- Deregistration possible until Tu 11.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 13.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 20.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 27.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 03.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 10.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 17.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 24.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 01.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 15.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 12.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 19.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Thursday 26.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Die von Pierre Bourdieu entwickelten Konzepte (Feld, Habitus, Sozialer Raum, symbolisches Kapital, Reflexivität u.a.m.) eignen sich hervorragend für eine theoretisch fundierte empirische Erforschung von Kultur(en). In diesem Lektürekurs sollen die Studierenden mit solchen Forschungswerkzeugen bekannt gemacht werden. Gelesen und diskutiert werden Texte, in denen diese Werkzeuge vorgestellt, angewendet oder auch kritisiert werden. Auf diese Weise erwerben die Studierenden die Fähigkeit, auf der Grundlage von Forschungsliteratur empirische Daten theoriegeleitet zu analysieren und zu interpretieren.
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent; kontinuierliche Anwesenheit (2x Fehlen erlaubt).Die Punkte für die PL werden wie folgt vergeben:
30 Punkte für schriftliche Übungen (Lektüreprotokolle in Vorbereitung der jeweiligen Kurseinheit)
30 Punkte für das Referat (inklusive Präsentation, Thesenpapier und Moderation der anschließenden Diskussion)
40 Punkte für die mündliche Mitarbeit
30 Punkte für schriftliche Übungen (Lektüreprotokolle in Vorbereitung der jeweiligen Kurseinheit)
30 Punkte für das Referat (inklusive Präsentation, Thesenpapier und Moderation der anschließenden Diskussion)
40 Punkte für die mündliche Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Examination topics
Lektüre deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur; Gemeinsame Diskussion der Texte; Gruppendiskussionen; Referate; Schriftliche Übungen zur Überprüfung der Textkenntnis und Vorbereitung auf die Kurseinheiten.
Reading list
Die Literatur zur Lehrveranstaltung wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben und auf Moodle bereitgestellt. Vorläufige Auswahl:Stefan Bernhard, Christian Schmidt-Wellenburg (Hg.), Feldanalyse als Forschungsprogramm 2: Gegenstandsbezogene Theoriebildung, Wiesbaden 2012.
Jochen Bonz, Jens Wietschorke, Habitus und Kultur: Das Habituskonzept in den empirischen Kulturwissenschaften Ethnologie Volkskunde Cultural Studies, in: Alexander Lenger et al. (Hg.), Pierre Bourdieus Konzeption des Habitus. Grundlagen, Zugänge, Forschungsperspektiven, Wiesbaden 2013, 285 - 306.Pierre Bourdieu, Ökonomisches Kapital · Kulturelles Kapital · Soziales Kapital. In: Reinhard Kreckel (Hg.), Soziale Ungleichheiten (Soziale Welt Sonderband 2), Göttingen 1983, 183 -198Pierre Bourdieu, Sozialer Sinn, Frankfurt am Main 1987.Steffani Engler, Habitus und sozialer Raum: Zur Nutzung der Konzepte Pierre Bourdieus in der Frauen- und Geschlechterforschung, in: Ruth Becker/Beate Kortendiek (Hg.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, Wiesbaden 2008, 250 - 261.
Jochen Bonz, Jens Wietschorke, Habitus und Kultur: Das Habituskonzept in den empirischen Kulturwissenschaften Ethnologie Volkskunde Cultural Studies, in: Alexander Lenger et al. (Hg.), Pierre Bourdieus Konzeption des Habitus. Grundlagen, Zugänge, Forschungsperspektiven, Wiesbaden 2013, 285 - 306.Pierre Bourdieu, Ökonomisches Kapital · Kulturelles Kapital · Soziales Kapital. In: Reinhard Kreckel (Hg.), Soziale Ungleichheiten (Soziale Welt Sonderband 2), Göttingen 1983, 183 -198Pierre Bourdieu, Sozialer Sinn, Frankfurt am Main 1987.Steffani Engler, Habitus und sozialer Raum: Zur Nutzung der Konzepte Pierre Bourdieus in der Frauen- und Geschlechterforschung, in: Ruth Becker/Beate Kortendiek (Hg.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, Wiesbaden 2008, 250 - 261.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31