Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
080033 UE Course at the KHM: Made for the Eye? Ornamental Vessels from the Kunstkammer Vienna (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Einheit 1, 2, 3 und 5: Kunsthistorisches Museum Wien, Vortragssaal 2. Stock. Treffpunkt: Seiteneingang Burgring 5, 1010 Wien (pünktlich!)
Einheit 4, 6 und alle darauffolgenden: Kunsthistorisches Museum Wien, Kunstkammer, Hochparterre. Treffpunkt: Seiteneingang Burgring 5, 1010 Wien (pünktlich!).- N Wednesday 05.03. 10:00 - 12:00 Ort in u:find Details
- Wednesday 19.03. 10:00 - 12:00 Ort in u:find Details
- Wednesday 02.04. 10:00 - 12:00 Ort in u:find Details
- Wednesday 30.04. 10:00 - 12:00 Ort in u:find Details
- Wednesday 07.05. 10:00 - 12:00 Ort in u:find Details
- Wednesday 14.05. 10:00 - 12:00 Ort in u:find Details
- Wednesday 21.05. 10:00 - 12:00 Ort in u:find Details
- Wednesday 28.05. 10:00 - 12:00 Ort in u:find Details
- Wednesday 11.06. 10:00 - 12:00 Ort in u:find Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Übungen sind prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, in denen die aktive Mitarbeit in Form von folgenden mündlichen und schriftlichen Beiträgen bewertet wird:- Diskussionsbeteiligung
- Kurzreferate
- Erstellen eines kurzen KatalogbeitragsMit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Kurzreferate
- Erstellen eines kurzen KatalogbeitragsMit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 20%
- Kurzreferat 40 %
- Katalogtext 40 %Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 20%
- Kurzreferat 40 %
- Katalogtext 40 %Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
Examination topics
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Reading list
- Ernst Kris, Goldschmiedearbeiten des Mittelalters, der Renaissance und des Barock. Erster Teil, Arbeiten in Gold und Silber, Wien 1932
- John Forrest Hayward, Virtuoso Goldsmiths and the Triumph of Mannerism 1540-1620, London 1976
- Carl Hernmarck, Die Kunst der europäischen Gold- und Silberschmiede von 1450-1830, München 1978
- Rudolf Distelberger, Die Kunst des Steinschnitts. Prunkgefäße, Kameen und Commessi aus der Kunstkammer, Wien (Kunsthistorisches Museum) 2002
- Katrin Tebbe (Bearb.), Nürnberger Goldschmiedekunst 1541-1868, Bd. II. Goldglanz und Silberstrahl (Begleitband zur Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg), Nürnberg 2007
- Wilhelm Lindemann (Hg.), Edelstein/Kunst. Renaissance bis heute. Gemstone/Art. Renaissance to the present day, Stuttgart 2017
- Henrike Haug, imitatio artificium. Goldschmiedekunst und Naturbetrachtung im 16. Jahrhundert, Wien/Köln 2021
- Weitere Literatur wird noch bekanntgegeben.
- John Forrest Hayward, Virtuoso Goldsmiths and the Triumph of Mannerism 1540-1620, London 1976
- Carl Hernmarck, Die Kunst der europäischen Gold- und Silberschmiede von 1450-1830, München 1978
- Rudolf Distelberger, Die Kunst des Steinschnitts. Prunkgefäße, Kameen und Commessi aus der Kunstkammer, Wien (Kunsthistorisches Museum) 2002
- Katrin Tebbe (Bearb.), Nürnberger Goldschmiedekunst 1541-1868, Bd. II. Goldglanz und Silberstrahl (Begleitband zur Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg), Nürnberg 2007
- Wilhelm Lindemann (Hg.), Edelstein/Kunst. Renaissance bis heute. Gemstone/Art. Renaissance to the present day, Stuttgart 2017
- Henrike Haug, imitatio artificium. Goldschmiedekunst und Naturbetrachtung im 16. Jahrhundert, Wien/Köln 2021
- Weitere Literatur wird noch bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 24.01.2025 09:45
Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden mit dieser spezifischer Gattung von Kunstkammerobjekten vertraut zu machen und ein tieferes Verständnis für deren Eigenheiten zu erarbeiten. Nach Einführungen in Geschichte und Techniken der frühneuzeitlichen Goldschmiede- und Steinschneidekunst werden wir Prunkgefäße aus der Kunstkammer Wien analysieren sowie Beurteilungs-, Datierungs- und Zuschreibungskriterien kennenlernen.
Die Studierenden werden jeweils zu einem Objekt aus dem Bestand der Kunstkammer Überlegungen und Recherchen anstellen und deren Ergebnisse in einem Kurzreferat vor dem Original sowie einem kurzen Katalogtext vermitteln.
Die Übung findet im Kunsthistorischen Museum statt.