080035 VO From Amimetic Images to Abstract Art (2010W)
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Am 16.11. fällt die Vorlesung wegen einer auswärtigen Verpflichtung aus. Dafür findet ein Tutorat statt.
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 15.02.2011
- Wednesday 02.03.2011 14:00 - 16:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 03.03.2011
- Friday 10.06.2011
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 19.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 09.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 16.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 23.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 30.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 07.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 14.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 11.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 18.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 25.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung zeichnet die Geschichte der Abstraktion in der Kunst nach. Sie beginnt mit einer Reihe von Traditionen, die lange vor dem 20. Jahrhundert zur Herstellung ungegenständlicher Bilder führten: die Ästhetik informeller Zufälle (Marmorierungen, Klecksografien), die Darstellung des Andersartigem (Ikonografie der Schöfpung), die wirkungsästhetische Theorie.Amimetische Bilder erhalten im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts durch den militanten Auftritt avantgardistischer Künstler wie W. Kandinsky, K. Malewitsch und P. Mondrian einen neuen Stellenwert. Aus dem ungegenständlichen Bild wird - großgeschrieben - Abstrakte Kunst. Sie tritt mit revolutionärem Pathos auf, setzt sich aber allmählich als Normalform durch. So entsteht eine beachtliche Vielfalt, die die Geschichte der Kunst im 20. Jahrhunderts maßgeblich prägt und im Laufe der Vorlesung vorgestellt und diskutiert wird: vom Konstruktivismus zum Informel, vom Abstrakten Expressionismus zur Monochromie, Op Art und zum Minimalismus.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung (erster Termin vorauss. am 2.2.2011)
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Vorlesung ist einerseits einen Überblick über Abstrakte Kunst zu geben, diese andererseits historisch-kritisch einzuordnen.
Examination topics
Die Vorlesung analysiert 1. Bilder und Bildformen, 2. kunsttheoretische Diskurse und 3. künstlerische Strategien. Es wird nach dem Zusammenspiel dieser Elemente und ihre Rolle für die Geschichte der Kunst gefragt.
Reading list
Mark Godfrey, Abstraction and the Holocaust, New Haven 2007
Raphael Rosenberg, Turner - Hugo - Moreau: Entdeckung der Abstraktion, München 2007
Karl Ruhrberg, Manfred Schneckenburger u.a., Kunst des 20. Jahrhunderts, Köln 2000
Raphael Rosenberg, Turner - Hugo - Moreau: Entdeckung der Abstraktion, München 2007
Karl Ruhrberg, Manfred Schneckenburger u.a., Kunst des 20. Jahrhunderts, Köln 2000
Association in the course directory
F 160, F 250
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31