080035 PS Case St. II/III: The Genoese Drawing in the Secolo d'Oro (2022S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.02.2022 10:00 to Mo 21.02.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 07.03.2022 10:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Da es zu einigen Terminausfällen kommen wird, werden die entfallenen Einheiten jeweils freitags im Studiensaal der Albertina nachgeholt, um dort Zeichnungen im Original zu studieren. Die genauen Termine werden hier auf Moodle bzw. spätestens in der ersten Einheit bekannt gegeben, sobald diese von der Leitung des Studiensaals bestätigt wurden.
- Thursday 03.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 10.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 17.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 24.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 31.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 07.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 28.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 05.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 12.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 19.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 02.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 09.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 23.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Thursday 30.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat und Präsentation
- Hausaufgaben
- Gruppenarbeiten
- Museumsbesuche
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Referat und Präsentation
- Hausaufgaben
- Gruppenarbeiten
- Museumsbesuche
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referate und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referate und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%
Examination topics
Reading list
Mary Newcome, Genoese Baroque Drawings, Ausst. Kat. University Art Gallery, State University of New York at Binghamton; Worcester Art Museum, Binghamton 1972.
Giulia Fusconi, Disegni genovesi dal XVI al XVIII secolo dalle collezioni del Gabinetto Nazionale delle Stampe, Ausst. Kat. Genua, Gallerie Nazionale di Palazzo Spinola; Rom, Villa della Farnesina alla Lungara, Rom 1980.
Mary Newcome Schleier, Disegni genovesi dal XVI al XVIII secolo, Aust. Kat. Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Florenz 1989.
Carmen Bambach, Nadine Orenstein, Genoa. Drawings and Prints 1530-1800, Ausst. kat. New York, The Metropolitan Museum of Art, New York 1996.
Mary Newcome Schleier, Genoese Drawings, Saml. Kat. Copenhagen, Statens Museum for Kunst, Copenhagen 2004.
Jonathan Bober, Piero Boccardo, Franco Boggero, A superb Baroque. Art in Genoa 1600-1750, Ausst. Kat. Washington, National Gallery of Art, Washington 2020.
Giulia Fusconi, Disegni genovesi dal XVI al XVIII secolo dalle collezioni del Gabinetto Nazionale delle Stampe, Ausst. Kat. Genua, Gallerie Nazionale di Palazzo Spinola; Rom, Villa della Farnesina alla Lungara, Rom 1980.
Mary Newcome Schleier, Disegni genovesi dal XVI al XVIII secolo, Aust. Kat. Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Florenz 1989.
Carmen Bambach, Nadine Orenstein, Genoa. Drawings and Prints 1530-1800, Ausst. kat. New York, The Metropolitan Museum of Art, New York 1996.
Mary Newcome Schleier, Genoese Drawings, Saml. Kat. Copenhagen, Statens Museum for Kunst, Copenhagen 2004.
Jonathan Bober, Piero Boccardo, Franco Boggero, A superb Baroque. Art in Genoa 1600-1750, Ausst. Kat. Washington, National Gallery of Art, Washington 2020.
Association in the course directory
Last modified: Th 17.03.2022 12:28
Dabei war Genua im 16. und 17. Jahrhundert als prosperierende Handelsstadt und reiches Finanzzentrum Schauplatz eines regen lokalen Kunstbetriebes. „La Superba“ (Die Stolze/Prächtige) – wie die Stadt an der Ligurischen Küste auch genannt wird – zog zudem stets Künstler aus dem Ausland an, wie die Niederländer Peter Paul Rubens und Anthonis van Dyck oder den französischen Bildhauer Pierre Puget. Der Großteil der hier beheimateten Künstler produzierte für den lokalen Markt, wodurch ihre Kunst außerhalb Genuas kaum zugänglich war und unbekannt blieb. Nur wenige Maler wie Luca Cambiaso, Bernardo Strozzi, Allessandro Magnasco und Giovanni Benedetto Castiglione, die auch außerhalb Genuas (etwa in Madrid, Venedig, Mailand oder Rom) aktiv waren, zählen heute noch zu den berühmtesten Malern.In dieser Fallstudie wollen wir uns den zahlreich unbekannten, einheimischen Künstlern widmen, welche die Genuesische Kunstlandschaft maßgeblich prägten, darunter: Giovanni Battista Paggi, Lazzaro Taverone, Domenico Piola, Gregorio de Ferrari, Valerio Castello etc. Der Fokus der Lehrveranstaltung wird auf ihrer zeichnerischen Produktion liegen, die als Vorlage für ihre Freskenausstattungen in den prunkvollen Palazzi des Genuesischen Adels oder für profane und sakrale Tafelmalerei diente.Hinweis I: Für eine erfolgreiche Teilnahme an dem Kurs ist zumindest die passive Beherrschung der italienischen Sprache notwendig, da ein Großteil der Literatur auf Italienisch publiziert ist.Hinweis II: Da es zu einigen Terminausfällen kommen wird, werden die entfallenen Einheiten jeweils freitags im Studiensaal der Albertina nachgeholt, um dort Zeichnungen im Original zu studieren. Die genauen Termine werden hier auf Moodle bzw. spätestens in der ersten Einheit bekannt gegeben, sobald diese von der Leitung des Studiensaals bestätigt wurden.