Universität Wien

080035 PS Case Study II/III: Bronze and ritual in China (2022W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 17.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 24.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 31.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 07.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 14.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 21.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 28.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 05.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 12.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 16.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 23.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 30.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Fallstudie erhalten Studierende Einblick in die wichtigsten historischen Kulturgüter Chinas, nämlich Bronzen. Derartige Objekte wurden im 2. Jahrtausend v. u. Z. zunächst für die Verwendung in Ritualen angefertigt und fanden dann auch als Grabbeigaben Verwendung. Im 11. Jh. begannen chinesische Gelehrte Bronzen auszugraben und zu systematisieren. Mit epigraphischen Methoden ordneten sie die Objekte historisch ein, glichensie mit anderen Quellen ab und erkannten ihre Rolle als Zeugnisse der Vergangenheit an. Noch heute spielen sie in Politik und Selbstdarstellung Chinas eine herausragende Rolle.
Die Studierenden eignen sich in dieser Fallstudie Wissen über den Entstehungs- und Verwendungskontext sowie über die Erscheinung und Wahrnehmung von chinesischen Bronzen an. Zunächst werden in Gruppenarbeiten allgemeine Fragen zu den Objekten geklärt. Das so erlangte Wissen wird dann in der individuellen Themenausarbeitung von Referat und Hausarbeit vertieft.
Am Ende der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, verschiedene Bronzetypen zu differenzieren, die Bedeutung von Bronzen in China zu definieren, die gängige fachliche Terminologie zu verwenden und die Objekte historisch und kulturell zu kontextualisieren.

Assessment and permitted materials

- Lektüreaufgabe- Gruppen- und Einzelpräsentation- aktive Beteiligung an Diskussionen- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:- Anwesenheitspflicht: Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%- Referat und Präsentation 30 %- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%Notenschlüssel:1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte

Examination topics

Reading list

wird im Laufe des Semesters bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Mo 09.01.2023 09:08