Universität Wien

080036 UE Buildings and Images. The Visualization and Representation of Architecture (2009S)

Continuous assessment of course work

Es ist zu berücksichtigen, dass die Lehrveranstaltung nicht ausschließlich im Seminarraum, sondern auch - voraussichtlich als Block - vor den Originalen im Museum stattfinden wird.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 19.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Thursday 26.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Thursday 02.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Thursday 23.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Thursday 30.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Thursday 07.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Thursday 14.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Thursday 28.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Thursday 04.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Thursday 18.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Thursday 25.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

Architektur wurde und wird neben ihrer gebauten Faktizität und Präsenz stets auch über jene Bilder konstituiert, dokumentiert, vermittelt und wahrgenommen, die von ihr hergestellt und verbreitet werden. Durch Zeichnung und Druckgraphik, im Modell, in Fotografie und im Film sowie in Buch- und Zeitschriftenpublikationen erhält Architektur spezifische Formen von Medialität. Abseits und oft fern des Gebauten ist die Baukunst immer auf ihre visuelle Vermittlung angewiesen, um sich ihrer Präsenz zu versichern. Stets wird mit medialen Möglichkeiten, die von jenen der gebauten Architektur grundsätzlich verschieden sind, ein (neues) Bild von Architektur kreiert. Diese Architektur-Bilder unterscheiden sich trotz ihres intendierten Abbild-Charakters grundlegend von dem gebauten Werk, sie besitzen eine eigenständige und von den Bauten selbst weitgehend unabhängige formale und inhaltliche Aussagekraft.
Aufgrund der hier skizzierten Eigenart bedarf der Umgang mit jenen Bildern, die Bauten repräsentieren, einer besonderen kritischen Auseinandersetzung, will man die Eigenart des architektonischen Entwurfs, seiner Umsetzung und Vermittlung, aber auch der gebauten Architektur und ihrer Nachwirkung umfassend gerecht werden. Erst in der analytischen Synopsis der Bauten und ihrer Bilder wird Architektur in ihrer ganzen Komplexität und Wirkmacht verständlich und regt darüber hinaus zur Diskussion über grundsätzliche Fragen zu den Themen Bild, Medium/Medialität und visueller Repräsentation an.

Assessment and permitted materials

In der Lehrveranstaltung sollen überschaubare Spezialthemen in Form von Referaten und kurzen schriftlichen Arbeiten erforscht und präsentiert werden. Der gemeinsamen kritischen Diskussion einzelner Problemkreise in der Gruppe wird besonders große Aufmerksamkeit geschenkt. Referat, schriftliche Arbeit, aktive mündliche Mitarbeit sowie die Lektüre von Basisliteratur (entspricht nicht der hier veröffentlichten Liste!) sind daher Voraussetzungen für eine positive Beurteilung.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung hat das Ziel, auf der Basis einer grundlegenden historischen und methodischen Vorbereitung (Architekurzeichnung, Architekturterminologie) und durch die anschließende individuelle Beschäftigung mit ausgewählten Bauten sowie mit originalen Architektur-Bildern (vorwiegend des 18.-21. Jahrhunderts) aus den Sammlungen des Wien Museums den Blick auf Architektur und ihre mediale Verbreitung zu schärfen. Da auch und vor allem die museale Präsentation von Architektur stets auf deren Medialisierung angewiesen ist, gewährt die Lehrveranstaltung zugleich einen unmittelbaren Einblick in die Aufgaben, Möglichkeiten, Bedingungen und Ziele der Auseinandersetzung mit Architektur und ihrer Repräsentation im Museum. Neben der exemplarischen Arbeit im Wien Museum soll auch eine allgemeine Übersicht über die Sammlungen von Architekturzeichnungen in Wiener Museen und Archiven gegeben werden.

Examination topics

Ausgehend vom Gegenstand der Lehrveranstaltung wird mit einem vorwiegend bildwissenschaftlichen und bildkritischen Instrumentarium gearbeitet, das die spezifischen Repräsentationsformen und Transformationsmöglichkeiten von Architektur zum Bild und umgekehrt berücksichtigt und der spezifischen Bildhaftigkeit von Architektur Rechnung trägt. Da die Lehrveranstaltung aber auch zum Umgang mit Originalen und der Museumsarbeit hinführen möchte, ist prinzipiell das gesamte Spektrum der hier anzuwendenden kunsthistorischen Methoden zu berücksichtigen.

Reading list

James S. Ackerman, Wolfgang Jung (Hg.), Conventions of architectural
drawing : representation and misrepresentation, Cambridge, Mass. 2000.
James S. Ackermann, Architettura e disegno: la rappresentazione da
Vitruvio a Gehry, Mailand 2003.
Richard Bösel, Exempla & Exemplaria, Ausstellungskatalog Graphische Sammlung Albertina, Wien 1996.
Horst Bredekamp, Die Architekturzeichnung als Gegen-Bild, in: Margit Kern (Hg.), Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag, München 2005, 548-553.
Bernd Evers (Hg.), Architekturmodelle der Renaissance. Die Harmonie des Bauens von Alberti bis Michelangelo, Ausstellungskatalog Staatliche Museen zu Berlin, München 1995.
Annette Geiger, Stefanie Hennecke, Christin Kempf (Hg.), Imaginäre
Architekturen. Raum und Stadt als Vorstellung, Berlin 2006.
Peter Haiko, Renata Kassal-Mikula (Hg.), Das ungebaute Wien. Projekte
für die Metropole 1800-2000, Ausstellungskatalog Historisches Museum der
Stadt Wien, 1999.
Elisabeth Kieven, Von Bernini bis Piranesi. Römische Architekturzeichnungen des Barock, Stuttgart 1993.
Henry A. Millon, Vittorio Magnago Lampugnani (Hg.), The Renaissance from Brunelleschi to Michelangelo. The representation of architecture, London 1994.
Henry A. Millon (Hg.), The Triumph of the Baroque. Architecture in
Europe 1600-1750, London 1999.
Winfried Nerdinger (Hg.), Die Architekturzeichnung. Vom barocken Idealplan zu Axonometrie, München 1986.
Winfried Nerdinger (Hg.), Architektur wie sie im Buche steht. Fiktive Bauten und Städte in der Literatur, Begleitbuch zur Ausstellung im Architekturmuseum der TU München, Salzburg 2006.
Josef Ploder, Heinrich von Geymüller und die Architekturzeichnung, Wien-Köln-Weimar 1998.
Peter Prange, Salomon Kleiner und die Kunst des Architekturprospekts, Augsburg 1997.
Daniel Rabreau, Les dessins d'architecture au XVIIIe siècle, Paris 2001.

Association in the course directory

F 160, F 250

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31