Universität Wien

080036 SE Seeing sounds, listening to pictures (2010S)

Equivalences in the history of art, music and sciences

Continuous assessment of course work

Interdisziplinäres Seminar gem. mit Prof. Dr. Christoph Reuter, Institut für Musikwissenschaft;
Voraussetzungen: Masterstudiengang oder zweiter Abschnitt des Diplomstudiums, französische oder italienische Sprachkenntnisse sind willkommen.

Anmeldung:
MusikwissenschaftlerInnen (18 Plätze) via email an christoph.reuter@univie.ac.at
KunsthistorikerInnen (18 Plätze) via UNIVIS unter https://univis.univie.ac.at

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 18 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 04.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 11.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 18.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 25.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 15.04. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 22.04. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 29.04. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 06.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 20.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 27.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 10.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 17.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Thursday 24.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Aims, contents and method of the course

Gängige Ausdrücke wie Klangfarbe, Farbton, Tonmalerei oder Bildkomposition zeigen, wie sehr Musik und Bildkunst seit der Antike durch den Vergleich beider Sinnesbereiche geprägt wurden. Das interdisziplinäre Seminar untersucht die Zuspitzung dieser Vergleiche, die Geschichte und Praxis der intermedialen Äquivalenzstiftung: die sog. Synästhesie, die Visualisierung akustischer Phänomene in Naturwissenschaften, Technik, Esoterik und Kunst (von Chladni über Skrjabin und Kandinsky bis zum Windows-Mediaplayer) sowie die Musikalisierungen von Gemälden (etwa bei Mussorgski).

Assessment and permitted materials

Referat, Kurzreferat oder Protokoll, Hausarbeit und aktive Mitarbeit im Seminar.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Seminars ist es, einen Überblick der Äquivalenzen zwischen Musik und Bild aus der Perspektive beider beteiligten Fächer zu erarbeiten.

Examination topics

Die Herausforderung liegt darin, den disziplinären Blick zu erweitern und sowohl die kunst- als auch die musikwissenschaftliche, sowohl die historisch-kulturwissenschftliche als auch die systematisch-physikalische Perspektive einzunehmen und also zu lernen die Methoden beider Fächer, die Kunstgeschichte und die systematische Musikwissenschaft fruchtbar zu verknüpfen.

Reading list

Antony Ashton, Harmonograph. A visual guide to the mathematics of music, New York 2003.
Sophie Duplaix, Sons & lumières. Une histoire du son dans l'art du XXe siècle, Paris 2004.
Andrea Gottdang, Vorbild Musik. Die Geschichte einer Idee in der Malerei im deutschsprachigen Raum 1780-1915, München/Berlin 2004.
Jörg Jewanski, Ist C = Rot? Eine Kultur- und Wissenschaftsgeschichte zum Problem der wechselseitigen Beziehungen zwischen Ton und Farbe. Von Aristoteles bis Goethe, Sinzig 1999.
Volker Kalisch (Hg.), Synästhesie in der Musik - Musik in der Synästhesie. Essen 2004.
Franz Joseph Pisko, Die neueren Apparate der Akustik. Für Freunde der Naturwissenschaft und der Tonkunst. Wien 1865.

Association in the course directory

F 211, F 212

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31