080036 PS Case Study I: Traditions of Palace Buildings in West Asia in Early Islamic Periods (2017W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 13.09.2017 10:00 to We 20.09.2017 10:00
- Registration is open from Tu 26.09.2017 10:00 to Th 28.09.2017 10:00
- Deregistration possible until Mo 09.10.2017 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 16.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 23.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 30.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 06.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 13.11. 13:00 - 16:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 20.11. 13:00 - 16:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 27.11. 13:00 - 16:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 04.12. 13:00 - 16:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 11.12. 13:00 - 16:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme an Fallstudie und Tutorium, Lektüre, aktive Teilnahme an der Diskussion, 20 minütiges Referat, schriftliche Hausarbeit.
Anwesenheitspflicht im Tutorium, das an folgenden Terminen statt findet:
9.10, 16.10, 23. 10.: 14:45-16:15 Uhr
30.10, 6.11.: 13-16:15 Uhr
Anwesenheitspflicht im Tutorium, das an folgenden Terminen statt findet:
9.10, 16.10, 23. 10.: 14:45-16:15 Uhr
30.10, 6.11.: 13-16:15 Uhr
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Creswell, K. A. C. C. und J. W. Allan 1989: A Short Account of Early Muslim Architectu¬re; Revi¬sed and Supp¬lemented by Allan, Aldershot.
Ettinghausen, Richard 1972: From Byzantium to Sasanian Iran and the Islamic World, Leiden.
Gaube, Heinz 1979: Die syrischen Wüstenschlösser: Einige wirtschaftliche und politische Gesichtspunkte zu ihrer Entstehung. Zeitschrift des Deutschen Palästinavereins 95, 182–209.
Grabar, Oleg 1973: The Formation of Islamic Art, New Haven.
Hillenbrand 2001: Studies in Medieval Islamic architecture, Bd. 1, London.
Ettinghausen, Richard 1972: From Byzantium to Sasanian Iran and the Islamic World, Leiden.
Gaube, Heinz 1979: Die syrischen Wüstenschlösser: Einige wirtschaftliche und politische Gesichtspunkte zu ihrer Entstehung. Zeitschrift des Deutschen Palästinavereins 95, 182–209.
Grabar, Oleg 1973: The Formation of Islamic Art, New Haven.
Hillenbrand 2001: Studies in Medieval Islamic architecture, Bd. 1, London.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Die Lehrveranstaltung thematisiert die Architektur des Palast- und Residenzbaus in der Zeit der arabischen Dynastien der Umayyaden (661-750) und Abbasiden (750-1258) im östlichen Mittelmeerraum und in Mesopotamien (heute u.a. Syrien, Jordanien, Irak). Die meisten erhaltenen Residenzen der Umayyadenzeit befinden sich außerhalb der großen Städte. In der älteren Literatur wurden sie als „Lustschlösser“ in der Wüste fernab vom Getriebe der Städte bezeichnet („Wüstenschlösser“). In der neueren Fachliteratur sind eine Reihe verschiedener Funktionsdeutungen vorgeschlagen worden, wie sich an Khirbat al-Mafjar in Palästina, Khirbat al-Minya in Israel, Qaṣr al-Khair al-Gharbī in Syrien und Mschatta in Jordanien diskutieren lässt. Wenige Beispiele für städtische Paläste mit administrativer und zeremonieller Funktion lassen sich heranziehen, so Bauten in Kufa im Irak und in Amman. Ein frühes und sehr gut erhaltenes Beispiel einer ländlichen Residenz abbasidischer Zeit ist der Bau von Ukhaiḍir. Jedoch sind aus abbasisidischer Zeit vor allem Bauten in Städten des Irak bekannt und erhalten, so in Baghdad und in Samarra, beide am Fluss Tigris gelegen. Anhand formaler und funktionaler Merkmale und der Lage der Bauten üben wir, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten.