080036 UE In the Spotlight / Underground: Andy Warhol, Installation Artist and Filmmaker (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 05.02.2020 10:00 to We 12.02.2020 10:00
- Registration is open from Fr 14.02.2020 10:00 to Fr 21.02.2020 10:00
- Deregistration possible until We 11.03.2020 10:00
Details
max. 21 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Alle Termine, inkl. den Terminen außerhalb des Seminarraums:
Einführung
6. März: 14.15 – 15.45 h, SR 5
3. April: 10.00 – 17.00 h, SR 5
4. April: 10.00 – 17.00 h, SR 4Block II:
6. Mai: 10.00 – 15.00 h, mumok
7. Mai: 13:00 – 14:30 h, SR 528. Mai ab 18:00: Filmprogramm im mumokBlock III:
3. Juni: 10.00 – 15.00 h, mumok
4. Juni: 14.15 – 15.45 h, SR 4
4. Juni ab 18:00: Filmprogramm im mumok11. Juni ab 18:00: Filmprogramm im mumokAbschlusssitzung:
24. Juni: 14.00 – 17.00 h, SR 5
- Friday 06.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Friday 03.04. 10:00 - 17:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Saturday 04.04. 10:00 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Thursday 07.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Thursday 04.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 24.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Vorbereitung, Teilnahme und Mitarbeit:
Zur Vorbereitung zählt neben der sorgfältigen Lektüre eine schriftliche Aufgabe: Verfassen von 5 Anmerkungen und Fragen zur Pflichtlektüre2) Kurztexte:
Die Beurteilung der Übung beruht neben der Vorbereitung und Mitarbeit auf zwei schriftlichen Beiträgen: Die Studierenden verfassen zwei Kritiken a) zu einer historischen Warhol-Ausstellung und b) zu einem Warhol-Film. Anschauungsmaterial zu Filmen und Ausstellungen wird via Moodle zur Verfügung gestellt.
In Gruppen von je 4 Personen werden die Texte der Kolleg*innen gegengelesen, Rückmeldungen und Überarbeitungsvorschläge gegeben.
Zur Vorbereitung zählt neben der sorgfältigen Lektüre eine schriftliche Aufgabe: Verfassen von 5 Anmerkungen und Fragen zur Pflichtlektüre2) Kurztexte:
Die Beurteilung der Übung beruht neben der Vorbereitung und Mitarbeit auf zwei schriftlichen Beiträgen: Die Studierenden verfassen zwei Kritiken a) zu einer historischen Warhol-Ausstellung und b) zu einem Warhol-Film. Anschauungsmaterial zu Filmen und Ausstellungen wird via Moodle zur Verfügung gestellt.
In Gruppen von je 4 Personen werden die Texte der Kolleg*innen gegengelesen, Rückmeldungen und Überarbeitungsvorschläge gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Positive Beurteilung aller Teilleistungen.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Im Rahmen der Übung wird ein Überblick über die Methoden der Ausstellungsgeschichte und der Filmanalyse erarbeitet. Die methodischen Zugänge werden im Umgang mit Filmen und Archivmaterial zu exemplarischen Warhol-Ausstellungen erprobt und in eigenen Film- und Ausstellungskritiken angewendet.
Die Übung zielt darauf ab, die Studierenden über den akademischen Bereich hinaus für den Ausstellungsbetrieb und die Textproduktion im Kunstfeld zu schulen.