080037 UE Modernism and Museum (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Die Übung findet am DO ab 15:00 Uhr im mumok (Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig), Museumsplatz 1, 1070 Wien statt; Treffpunkt: Kassabereich.
Beginn: 6.3.2014
Beginn: 6.3.2014
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 09:00 to Mo 24.02.2014 09:00
- Deregistration possible until Th 20.03.2014 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Referat
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in Sammlungs- und Ausstellungswesen. Die Übung soll die Möglichkeit bieten zu erfahren, wie ein Museum funktioniert und wie praktische und kunsthistorische Arbeit zu verbinden sind. Was impliziert der institutionelle Rahmen eines Museums? Wie treffen Visionen und Realität aufeinander? Auch die Avantgarden der 1960er Jahre haben sich diese Fragen gestellt, was ein sinnvolles Gegenlesen anhand der ausgestellten Werke und Dokumente ermöglicht.
Examination topics
Einführung in Sammlungs- und Ausstellungswesen
Werkanalysen, Referate, Diskussionen
Werkanalysen, Referate, Diskussionen
Reading list
Empfehlung (wird vervollständigt):
Inke Arns/Walter Benjamin, What is modern Art? Kat. Künstlerhaus Bethanien, 2006.
Yve-Alain Bois, Painting. The Task of Mourning, in: ders., Painting as Model, Cambridge, Mass./London 1990, S. 229 - 244.
Sabine Breitwieser (Hg.), Modernologies, Contemporary Artists Researching Modernity and Modernism, Kat. MACBA, Barcelona, 2009.
Yilmaz Dziewior (Hg.), Formalismus. Moderne Kunst, heute, Kat. Kunstverein Hamburg, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2004.
Sabine Folie (Hg.), Die Moderne als Ruine. Eine Archäologie der Gegenwart, Kat. Generali Foundation, Wien, 2009.
Charles Harrison, Modernism, in: Critical Terms for Art History, S. 188-201.
Kobena Mercer, Art History after Globalization: Formations of the Colonial Modern, in: Tom Avermaete, Serhat Karakayali, Marion von Osten, Colonial Modern. Aesthetics of the Past – Rebellions for the Future, London 2010, S. 233-242
Avigail Moss, Kerstin Stakemeier (Hgg.), Painting. The Implicit Horizon, Maastricht: Jan van Eyck 2012.
Christian Philipp Müller, Vergessene Zukunft, Kat. Kunstverein München, München und Graz 1992.
Andre Rottmann, Reflexive Bezugssysteme. Annäherungen an den Referenzialismus in der Gegenwartskunst, in: Texte zur Kunst, 71, September 2008, 79-94
Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Ästhetik der Differenz. Postkoloniale Perspektiven vom 16. bis 21. Jahrhundert, Marburg: Jonas, 2010.
Inke Arns/Walter Benjamin, What is modern Art? Kat. Künstlerhaus Bethanien, 2006.
Yve-Alain Bois, Painting. The Task of Mourning, in: ders., Painting as Model, Cambridge, Mass./London 1990, S. 229 - 244.
Sabine Breitwieser (Hg.), Modernologies, Contemporary Artists Researching Modernity and Modernism, Kat. MACBA, Barcelona, 2009.
Yilmaz Dziewior (Hg.), Formalismus. Moderne Kunst, heute, Kat. Kunstverein Hamburg, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2004.
Sabine Folie (Hg.), Die Moderne als Ruine. Eine Archäologie der Gegenwart, Kat. Generali Foundation, Wien, 2009.
Charles Harrison, Modernism, in: Critical Terms for Art History, S. 188-201.
Kobena Mercer, Art History after Globalization: Formations of the Colonial Modern, in: Tom Avermaete, Serhat Karakayali, Marion von Osten, Colonial Modern. Aesthetics of the Past – Rebellions for the Future, London 2010, S. 233-242
Avigail Moss, Kerstin Stakemeier (Hgg.), Painting. The Implicit Horizon, Maastricht: Jan van Eyck 2012.
Christian Philipp Müller, Vergessene Zukunft, Kat. Kunstverein München, München und Graz 1992.
Andre Rottmann, Reflexive Bezugssysteme. Annäherungen an den Referenzialismus in der Gegenwartskunst, in: Texte zur Kunst, 71, September 2008, 79-94
Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Ästhetik der Differenz. Postkoloniale Perspektiven vom 16. bis 21. Jahrhundert, Marburg: Jonas, 2010.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Die Lehrveranstaltung widmet sich der kritischen Auseinandersetzung mit einer vorgegebenen Sammlung und ihren Präsentationsmöglichkeiten.