Universität Wien

080038 SE Seminar: Jesuit Style and "modo nostro". Theory and Concepts of Architecture of the Society of Jesus (2017S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 15.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 22.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 29.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 05.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 26.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 03.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 10.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 17.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 24.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 31.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 07.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 14.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 21.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 28.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Aims, contents and method of the course

Die Geschichte des Jesuitenstils ist weniger eine Geschichte des Stils als eine Geschichte des Begriffs. Ausgehend von einer historiographischen Differenzierung des Begriffs "Stil" vermittelt die LV dessen missbräuchliche Verwendung in der ideologisch gefärbten Diskussion der Kunst der Jesuiten, die ab der Mitte des 19. Jahrhunderts geführt wurde. Daher soll einerseits die historiographische Komponente beleuchtet werden und - als zweiter Schwerpunkt der LV - die Komplexität der Jesuitenarchitektur (Nachgotik und oberitalienische Frühbarock gleichzeitig in denselben Kulturräumen) verdeutlicht werden. Durch Analyse von jesuitischen Sakralarchitekturen in Italien und in den Gebieten des alten deutschen Reichs sollen länderspezifische Besonderheiten und/oder ordenstypische Merkmale herausgearbeitet werden. Die Frage solcher Merkmale ist an den Begriff des „modo nostro“ gebunden, mit dem die vorrangig italienische Architekturforschung ein neues Konzept zur Individualisierung der Jesuitenarchitektur zu entwickeln versuchte, nachdem die Brüchigkeit des „Jesuitenstils“ deutlich zu Tage getreten ist.
Die Methoden, mit denen gearbeitet werden wird: Architekturtypologie, Stilkritik und Quellenkritik.

Erwünscht ist die passive Kenntnis der italienischen und englischen Sprache!

Assessment and permitted materials

Die Benotung basiert auf einem mündlich zu haltendem Referat, auf dessen schriftlicher Fassung am Ende des Semesters und der Beteiligung an den laufenden Referatsdiskussionen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Summe der 3 Einzelnoten muss ein Genügend ergeben. Im Einzelfall (etwa aus Krankheits- oder aus Zeitgründen) kann vom Referat abgesehen werden. Die Note für die schriftliche Arbeit gilt dann auch für das Referat.

Examination topics

Reading list

Gauvin Alexander Bailey, ´Le style jésuite n`existe pas`: Jesuit corporate culture and the visual arts, in: John W. O`Malley / Gauvin Alexander Bailey / Steven J. Harris / T. Frank Kennedy (Ed.), The Jesuits. Cultures, Sciences, and the Arts 1540–1773. Toronto / Buffalo / London 1999, 38–89.

Sandro Benedetti, Tipologia, Ragionevolezza e paperismo nel “modo nostro” dell`architettura gesuitica, in: Sandro Benedetti, Fuori dal Classicismo. Sintetisimo, Tipologia, Ragione nell` architettura del Cinquecento. Roma 1984, 67–104.

Richard Bösel, Die Nachfolgebauten von San Fedele in Mailand, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 37 (1984), 67–87.

Richard Bösel, Typus und Tradition in der Baukultur gegenreformatorischer Orden, in: Römische Historische Mitteilungen 31 (1989), 239–253.

Richard Bösel, Grundfragen und Fallstudien zur jesuitischen Bautypologie, in: Herbert Karner / Werner Telesko (Hg.), Die Jesuiten in Wien. Zur Kunst- und Kulturgeschichte der österreichischen Ordensprovinz der „Gesellschaft Jesu“ im 17. und 18. Jahrhundert. Wien 2003, 193–209.

Joseph Braun, Die Kirchenbauten der deutschen Jesuiten. Ein Beitrag zur Kultur- und Kunstgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts. Erster Teil: Die Kirchen der ungeteilten rheinischen und der niederrheinischen Ordensprovinz. Freiburg im Breisgau 1908.

Joseph Braun, Die Kirchenbauten der deutschen Jesuiten. Ein Beitrag zur Kultur- und Kunstgeschichte des 16., 17. und 18. Jahrhunderts. Zweiter (Schluß=) Teil: Die Kirchen der oberdeutschen und der oberrheinischen Ordensprovinz. Freiburg im Breisgau 1910.

Hermann Hipp, Studien zur „Nachgotik“ des 16. und 17. Jahrhunderts in Deutschland, Böhmen, Österreich und der Schweiz. Dissertation der Philosophie an der Eberhard-Karls-Universität-Tübingen. 3 Bände, 1979, bes. 407–428.

Evonne Levy, Propaganda and the Jesuit Baroque. Berkeley / Los Angeles / London 2004.

Evonne Levy, Das Jesuitische in der Jesuitenarchitektur, in: Herbert Karner / Werner Telesko (Hg.), Die Jesuiten in Wien. Zur Kunst- und Kulturgeschichte der österreichischen Ordensprovinz der „Gesellschaft Jesu“ im 17. und 18. Jahrhundert. Wien 2003, 23–241.

Horst Nising, „… in keiner Weise prächtig“: Die Jesuitenkollegien der süddeutschen Provinz und ihre städtebauliche Lage im 16.–18. Jahrhunderts. Frankfurt am Main 1991.

Luciano Patetta, Le chiese della Compagnia di Gesù come tipo: complessità e sviluppi, in: Luciano Patetta, Storia e tipologia. Milano 1989, 161–201.

Friedrich Polleross, Nuestro Modo de Proceder. Betrachtungen aus Anlaß der Tagung “Die Jesuiten in Wien” vom 19. bis 21. Oktober 2000, in: Frühneuzeitinfo 12 (2001), 93–128.

Marion Sauter, Die oberdeutschen Jesuitenkirchen (1550–1650). Bauten, Kontext und Bautypologie. Petersberg 2004.

Jeffrey Chipps Smith, Sensuous Worship. Jesuits and the art of the early Catholic reformation in Germany. Princeton 2002.

Johannes Terhalle, Die Architektur der Jesuiten um 1600 und St. Michael in München, in: Reinhold Baumstark (Hg.), Rom in Bayern. Kunst und Spiritualität der ersten Jesuiten. Katalog zur Ausstellung des Bayerischen Nationalmuseums. München 1997, 83–147.

Rudolf Wittkower / Irma B. Jaffé (Hg.), Baroque art: Jesuit contribution. New York 1972.

Richard Bösel, Jesuitenarchitektur in Italien 1540–1773, Teil I: Die Baudenkmäler der römischen und der neapolitanischen Ordensprovinz, 2 Bände. Wien 1984.

Richard Bösel / Herbert Karner, Jesuitenarchitektur in Italien 1544–1773, Teil II: Die Baudenkmäler der mailändischen Ordensprovinz. Wien 2007.

Herbert Karner, Jesuitenarchitektur im Donauraum: regional – national – übernational? In: K. Möseneder, M. Thimann, A. Hofstetter (Hg.), Barocke Kunst und Kultur im Donauraum. 2 Bde. Petersberg 2014, 424-435.


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31