Universität Wien

080039 VO History of Art Literature (2024W)

Masterstudierende können die Prüfung zur Methoden-VO nur dann ablegen, wenn sie sie nicht schon im Rahmen ihres BA-Studiums abgelegt haben.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Schriftliche Prüfung (intelligentes multiple choice mit Mischung von Wissen-, Verständnis- und Anwendungsfragen). Nichtmuttersprachler*innen dürfen ein Wörterbuch verwenden.

  • Tuesday 08.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 17.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Tuesday 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Aims, contents and method of the course

Kunstgeschichte (als Disziplin) ist das Sprechen und Schreiben über Kunst. Sie beruht auf Texttraditionen, die zum Teil schon in der Antike (Vitruv, Plinius, Pausanias), vor allem aber in der Frühen Neuzeit (Alberti, Vasari, Bocchi, Félibien, Diderot, Winckelmann) entwickelt wurden: Traktate zu einzelnen Künsten (vor allem Architektur, Malerei, Skulptur), Künstlerbiographien (von den Viten und Werkverzeichnissen zu den Künstlerlexika), Werkmonographien, Bildgedichte, topographische Werke (von den Kunstreiseführern zu den Inventaren der Kunstdenkmäler), Sammlungs- und Ausstellungskataloge, Kunstkritiken sowie Kunstgeschichten nach Epochen und Gattungen. Seit dem gleichnamigen Buch von Julius von Schlosser (1924) haben wir uns angewöhnt, diese Schriften zusammenfassend als "Kunstliteratur" zu bezeichnen.
Einerseits sind diese Texte für das Verständnis der Kunst ihrer Zeit von großer Bedeutung, da sie die damals aktuellen Diskussionen widerspiegeln. Andererseits verdanken wir unsere Fähigkeit, über Kunst zu sprechen, der Entwicklung der Kunstliteratur. Wir sind volens nolens von der Tradition dieser Texte tief geprägt. Die Kenntnis der Geschichte der Kunstliteratur ist Voraussetzung für die kritische Reflexion der kunsthistorischen Fachsprache.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung (intelligentes multiple choice mit Mischung von Wissen-, Verständnis- und Anwendungsfragen). Erster Prüfungsantritt voraussichtlich Anfang Februar. Nichtmuttersprachler/innen dürfen ein Wörterbuch verwenden.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung und Beurteilungsmaßstab:
- für eine positive Note müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden.
- Notenschlüssel: 80,01% bis 100%: 1; 70,01% bis 80%: 2; 60,01% bis 70%: 3; 50% bis 60%: 4; 0% bis 49,99: 5.

Examination topics

Vorlesung und Pflichtlektüren, die im Laufe der Vorlesung bekannt gegeben und in moodle zur Verfügung gestellt werden.

Reading list

Julius von Schlosser, Die Kunstliteratur: Ein Handbuch zur Quellenkunde der neueren Kunstgeschichte, Wien 1924 ist der bislang einzige Versuch, Quellen über die Geschichte der Kunstliteratur umfassend in einem Band zu überblicken. Das Handbuch ist als bibliographisches Nachschlagewerk auch nach einem Jahrhundert wertvoll. Es vermittelt aber keinen strukturierten Überblick. Schlosser stellt die Quellen nach Epochen zusammen. Die Vorlesung gliedert im Gegensatz dazu die Kunstliteratur nach den Textgattungen und skizziert die Geschichte der Gattungen über die Jahrhunderte.
Zum Überblick dieses Ansatzes siehe: R. Rosenberg, Die Kunstliteratur – nach Epochen oder Gattungen?, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte LXVI, 2021, 59-74 und (geringfügig aktualisierte englisch Fassung): R. Rosenberg, Delineating the history of art literature by genre: Julius von Schlosser revisited, Journal of Art Historiography, 24, June 2021, https://doi.org/10.48352/uobxjah.00003429

Weiterführende Literatur wird im Verlauf der Vorlesung besprochen.

Association in the course directory

Last modified: Tu 08.10.2024 11:05