Universität Wien

080041 PS Case Study II/III: Conceptual Art (2017S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 20.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 27.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 03.04. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 24.04. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 08.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 15.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 22.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 29.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 12.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 19.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 26.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

In den 1960 und 1970er Jahren unternehmen KünstlerInnen auf unterschiedlichen Kontinenten den Versuch einer radikalen Reduktion des Kunstwerks: Was bisher als singuläres Objekt im institutionellen Raum zu betrachten und als solches zu verkaufen war, soll sich in Code, Text, Information oder einfach nur Ideen auflösen. Dass Kunst international als Information in unterschiedlichen medialen Kanälen, unabhängig von einer bestimmten materiellen Form fliessen kann, sei es per Post, gedruckt in Magazinen und Zeitschriften, als Struktur, Anweisung oder Programm, wurde dabei als eminent politisch verstanden. Denn als technische Möglichkeit drängt es das Kunstwerk als seltene Ware, sowie als Mittel eines elitären ästhetischen Gebrauchs an den Rand seiner Möglichkeiten.
Das Seminar untersucht entlang historischer Quellentexte und zentraler Werke die entscheidenden Tendenzen dieser Kunst. Daneben werden wir durch Lektüren zur Technikgeschichte und Kulturtheorie sie als Teil dessen zu situieren versuchen, was wir heute als historischen Anfang eines globalen und digitalen Informationszeitalters verstehen.

Assessment and permitted materials

Verfassen einer Proseminararbeit (10-15 Seiten), die inhaltlich und sprachlich wissenschaftlichen Standards entspricht; Anwesenheit, aktive Diskussionsbeteiligung und Stundenvorbereitung; kurze Referate (ca. 15 Minuten) bzw. Protokolle.

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Benotung der Fallstudie muss die Proseminararbeit positiv sein (60%); Diskussionsbeteiligung, Stundenvorbereitung und Referat bzw. Protokoll (40%); die regelmässige Anwesenheit ist Voraussetzung für die Beurteilung. Zwei Fehleinheiten sind erlaubt; danach nur bei Vorlage einer Bestätigung über den Grund der Abwesenheit. Ordentliche Abmeldung nur bis sechs Tage nach der ersten Einheit, ansonsten negative Beurteilung bei Fernbleiben ohne Nachweis eines wichtigen Grundes.

Examination topics

Reading list

Liz Kotz: Words to be Looked at. Language in 1960’s Art (2010); Alexander Alberro: Conceptual Art and the Politics of Publicity (2003); Global Conceptualism: Points of Origin, 1950-1980s, hrsg. von Jane Farver (1999); Conceptual Art. A Critical Anthology, hrsg. von Alexander Alberro und Blake Stimson (1999); Lucy Lippard: Six Years. The Dematerialization of the Art Object (1997); Benjamin Buchloh: Conceptual Art 1962-1969: From the Aesthetic of Administration to the Critique of Institution (1990).

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31