080041 PS Case Study II/III: Conceptual Art (2017S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 10.02.2017 08:30 to Mo 20.02.2017 08:30
- Registration is open from Th 23.02.2017 09:31 to Tu 28.02.2017 08:30
- Deregistration possible until Fr 10.03.2017 08:30
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 20.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 27.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 03.04. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 24.04. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 08.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 15.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 22.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 29.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 12.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 19.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 26.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Verfassen einer Proseminararbeit (10-15 Seiten), die inhaltlich und sprachlich wissenschaftlichen Standards entspricht; Anwesenheit, aktive Diskussionsbeteiligung und Stundenvorbereitung; kurze Referate (ca. 15 Minuten) bzw. Protokolle.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Benotung der Fallstudie muss die Proseminararbeit positiv sein (60%); Diskussionsbeteiligung, Stundenvorbereitung und Referat bzw. Protokoll (40%); die regelmässige Anwesenheit ist Voraussetzung für die Beurteilung. Zwei Fehleinheiten sind erlaubt; danach nur bei Vorlage einer Bestätigung über den Grund der Abwesenheit. Ordentliche Abmeldung nur bis sechs Tage nach der ersten Einheit, ansonsten negative Beurteilung bei Fernbleiben ohne Nachweis eines wichtigen Grundes.
Examination topics
Reading list
Liz Kotz: Words to be Looked at. Language in 1960’s Art (2010); Alexander Alberro: Conceptual Art and the Politics of Publicity (2003); Global Conceptualism: Points of Origin, 1950-1980s, hrsg. von Jane Farver (1999); Conceptual Art. A Critical Anthology, hrsg. von Alexander Alberro und Blake Stimson (1999); Lucy Lippard: Six Years. The Dematerialization of the Art Object (1997); Benjamin Buchloh: Conceptual Art 1962-1969: From the Aesthetic of Administration to the Critique of Institution (1990).
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Das Seminar untersucht entlang historischer Quellentexte und zentraler Werke die entscheidenden Tendenzen dieser Kunst. Daneben werden wir durch Lektüren zur Technikgeschichte und Kulturtheorie sie als Teil dessen zu situieren versuchen, was wir heute als historischen Anfang eines globalen und digitalen Informationszeitalters verstehen.