Universität Wien

080042 UE Digital Image World - View. Determine. Discuss (2019S)

Continuous assessment of course work

Anmeldefrist für MA-Studierende: 06.02. (10:00 Uhr) - 12.02. (10:00 Uhr)

Anmeldefrist für BA-Studierende: 15.02. (10:00 Uhr)- 18.02. (10:00 Uhr)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 15.03. 12:00 - 15:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
  • Friday 29.03. 12:00 - 15:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
  • Friday 12.04. 12:00 - 15:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
  • Friday 10.05. 12:00 - 15:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
  • Friday 24.05. 12:00 - 15:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
  • Friday 07.06. 12:00 - 15:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
  • Friday 14.06. 12:00 - 15:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Aims, contents and method of the course

Die Übung „Digitale Bilderwelten. Vom Bestimmen, Betrachten und Besprechen“ beschäftigt sich mit einer Summe von Bildphänomenen, die entstehen sobald Kunstwerke nicht mehr nur im analogen Zustand, sondern auch als digitale Abbildungen (etwa in Sammlungsdatenbanken), in digitalen Präsentationszusammenhängen (etwa in virtuellen Ausstellungen oder Online-Katalogen) oder auch in digitalen Auseinandersetzungen (etwa in Form von Virtual, Augmented Reality oder als Social Media Memes) auftauchen. Mit diesem weiten Fokus auf das digitale Bild spannt die Lehrveranstaltung einen Bogen von der Frage nach der Bedeutung des Originals, der Reproduktion und der verschiedenen Rezeptionssituationen. Denn Objekte lassen sich über das Digitale nicht nur nach bestimmten kunsthistorischen und museologischen Aspekten bestimmen, sondern auch in individuelle und kollektive Betrachtungszusammenhänge stellen. Fragen, die sich dabei stellen sind: Wie können Verschränkungen von analogen Objekten und digitalen Bildern in der Rezeptionssituation aussehen? Mögen digitale Bilder uns berühren oder gibt es gar eine Aura des Digitalisats? Wohin mit der Übersicht oder was bleibt von der Bilderflut? Über die Diskussion von Grundlagentexten, Vorstellung von Fallbeispielen sowie Exkursionen in Museen und Archive diskutieren wir in der Übung die Relevanz von digitalen Bilderwelten für die Kunstgeschichte.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt über die Bewertung der Hausübungen (vorbereitende individuelle Textauseinandersetzungen), der Mitarbeit (aktive Redebeiträge) und der mündlichen Präsentation (freies Sprechen über ein Fallbeispiel).

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht, für positiven Abschluss maximal 1 x Fehlen erlaubt
Beurteilungsmaßstab: 25 % Mitarbeit, 30 % Mündliche Präsentationen, 45 % Hausübungen

Examination topics

Keine Prüfung zum Abschluss der LV, siehe Art der der Leistungskontrolle sowie Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Reading list

u.a.:

Benjamin, Walter (2006/1935): Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Berger, John (2016/1972): Sehen. Das Bild der Welt in der Bilderwelt. Frankfurt am Main: Fischer.

Wirtschaftsagentur Wien (Hg.) (2018): White Paper: Digitale Realitäten.

Kohle, Hubertus (2017): Ein viel umfassenderes Wahrnehmen, in: neues museum, Das Museum im digitalen Raum, 17/3, Juni 2017, 8–17.

Männig, Maria (2018): Kunstgeschichte der digitalen Bilder., in: Huber, Martin / Krämer, Sybille (Hg.): Wie Digitalität die Geisteswissenschaften verändert: Neue Forschungsgegenstände und Methoden (= Sonderband der Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften, 3). DOI: 10.17175/sb17003_17014.

MacCannell, Dean (1976): The tourist. A new theory of the leisure class. New York, NY: Schocken Books.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31