Universität Wien

080043 PS Proseminar 3/4 (2009W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 12.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 19.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 09.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 16.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 23.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 30.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 07.12. 09:30 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 14.12. 09:30 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 11.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 18.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Monday 25.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Proseminar wird die Grundlagen der narrativen Kunst Indiens und der künstlerischen Darstellung bedeutender Ereignisse aus dem Leben und den Vorleben des Buddha vermitteln.
Abbildungen in Skulptur und Malerei, die das Leben und die vorhergehenden Leben des Buddha zum Inhalt haben, gehören zu den ältesten narrativen Darstellungen der buddhistischen Kunst Süd- und Zentralasiens und haben von ihren frühesten Beispielen während der Maurya-Dynastie (ca. 3.Jh.v.Chr.) bis zur Blütezeit der indischen Kunst während der Kushana- und der darauffolgenden Gupta-Dynastie (ca. 1.Jh.n.Chr.- 8.Jh.n.Chr.) große Veränderungen erfahren.
Der begleitende Besuch der Vorlesung "The Art of South- and Central Asia" von Fr. Dr. Anna Filigenzi wird als Einführung in die Buddhistische Kunst Süd- und Zentralasiens sehr empfohlen, stellt aber keine Vorraussetzung für die positive Absolvierung des Proseminars dar!

Assessment and permitted materials

Vorraussetzung für die positive Absolvierung des Proseminars sind die regelmäßige und aktive Teilnahme an den wöchentlichen Einheiten, ein 15-20 minütiges Referat und eine schriftliche Arbeit im Rahmen von max. 15 Seiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der narrativen Kunst des buddhistischen Indiens und ihren wichtigsten thematischen Inhalten - den Darstellungen des "historischen" Lebens und der vorhergehenden Leben des Buddha.
Diese Grundlagen sollen als Grundstein für die Vertiefung des Studiums der asiatischen Kunstgeschichte und im Speziellen der indischen- und tibetischen Kunstgeschichte dienen.

Examination topics

Nach einer allgemeinen Einführung in die Buddhistische Ikonographie und die narrative Kunst Süd- und Zentralasiens werden ausgesuchte Darstellungen der Lebensgeschichte und der Vorleben des Buddha im Rahmen der Referate der TeilnehmerInnen erläutert und analysiert, mit einem speziellen Augenmerk auf die dargestellte Ikonographie und die angewendete Erzählstruktur.

Reading list

Der Grossteil der zu verwendenden Literatur ist auf Englisch verfasst, grundlegende, passive, Englischkenntnisse sind deshalb dringend notwendig!
Während der Lehrveranstaltung werden ein ausführlicher Handapparat in der Bibliothek der Kunstgeschichte sowie der Bibliothek der Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde (Bücher und Kopiervorlagen von Artikeln) sowie digitale Resourcen zur Verfügung stehen.

Brown, R. L. (2002) "Narrative as Icon: The Jataka Stories in Ancient Indian and
Southeast Asian Architecture", in: Schober Juliane (ed.), Sacred Biography in
the Buddhist Traditions of South and Southeast Asia, New Delhi, 64-109.

Dehejia, V. (1997) "On modes of visual narration in early Buddhist art", in: Vidya Dehejia, Discourse in Early Buddhist Art: Visual Narratives of India, New Delhi, 3-35.

Taddei, M. (1995) "Was bedeutet der Buddhismus für die frühe Indische Kunst?", in:
Deborah E. Klimburg-Salter und Wilfried Seipel (eds), Buddha in Indien. Die frühindische Skulptur von König Ashoka bis zur Guptazeit, Ausstellungskatalog des Kunsthistorischen
Museum Wien (2. April bis 16. Juli 1995), Wien, 41-49.


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F 120

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31