080043 PS Pictorialism - Art Photography around 1900 (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Achtung: Wer zur ersten Sitzung nicht erscheint, verliert seinen Teilnahmeplatz. Dieser wird dann an Studierende der Warteliste vergeben!
Eine Sitzung wird voraussichtlich an einem Freitag Vormittag im Studiensaal der Albertina stattfinden.
Eine Sitzung wird voraussichtlich an einem Freitag Vormittag im Studiensaal der Albertina stattfinden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2011 13:00 to We 23.02.2011 12:00
- Deregistration possible until Mo 14.03.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
08.03.
16:00 - 17:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Tuesday
15.03.
16:00 - 17:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Tuesday
22.03.
16:00 - 17:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Tuesday
29.03.
16:00 - 17:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Tuesday
05.04.
16:00 - 17:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Tuesday
12.04.
16:00 - 17:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Tuesday
03.05.
16:00 - 17:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Tuesday
10.05.
16:00 - 17:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Tuesday
17.05.
16:00 - 17:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Tuesday
24.05.
16:00 - 17:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Tuesday
31.05.
16:00 - 17:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Tuesday
07.06.
16:00 - 17:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Tuesday
21.06.
16:00 - 17:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Tuesday
28.06.
16:00 - 17:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Unter dem Stichwort "Piktorialismus" findet sich eine heterogene Menge internationaler Fotografen, die in kooperierenden wie gegnerischen Vereinigungen organisiert waren und ihre fotografische Kunst mit Hilfe von Fachzeitschriften und Ausstellungen publik machten. Als erste fotografische Avant-Garde-Bewegung suchten die Protagonisten des Piktorialismus sich auf unterschiedliche Weise von der breiten Masse der Fotografen abzuheben und ihren Werken zu künstlerischer Anerkennung zu verhelfen. Doch auch wenn sich die Pikorialisten über dieses Ziel im allgemeinen einig waren, gab es große Differenzen darüber, wie man es erreichen kann. Das Seminar soll sowohl diese unterschiedlichen Standpunkte und Taktiken beleuchten als auch die Auseinandersetzung der Kunstgeschichte mit diesem Bereich der Fotografie analysieren, der lange Zeit umstritten war.
Assessment and permitted materials
Referat, Schriftliche Lektüre-Rückmledung, Hausarbeit, aktive Mitarbeit im Seminar.
Minimum requirements and assessment criteria
Am Beispiel des Piktorialismus führt das Seminar in ein komplexes Gebiet der Fotografiegeschichte ein. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema fordert ein hohes Maß an kritischem Umgang mit Quellen und Forschungsliteratur, der am Anfang des Seminars gemeinsam geübt werden soll, um dann in den einzelnen Referaten und Hausarbeiten eingesetzt werden zu können. Dementsprechend fordert das Seminar von seinen TeilnehmerInnen die Bereitschaft, sich intensiv und differenziert mit Texten wie Werken auseinanderzusetzen und eigene Standpunkte zu entwickeln.
Examination topics
Reading list
Da ein Großteil der Forschungsliteratur in Englisch erschienen ist, sind zumindest gute passive Englischkenntnisse eine wichtige Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Seminar.Als Einstieg in das Thema sowie das Vor- und Nachleben der im Piktorialismus vorherrschenden künstlerischen Praktiken empfiehlt sich:ULLRICH, WOLFGANG, Die Geschichte der Unschärfe, Berlin 2002.Weitere Pflichtlektüren werden zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Association in the course directory
F 120
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31