080043 PS Case Study: "That-has-been"? - Fabricated Photographs before and after the "digital turn" (2013S)
Continuous assessment of course work
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Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar ab April 14tägig und dafür in doppelter Länge stattfindet. Die Termine: 4.3.13., 18.3.13 und 24.6.13 von 14:30 bis 16:00 Uhr. In der Zeit vom 8.4.13 bis 10.6.13: 14tägig von 12:30 bis 16:00 Uhr.
Achtung: Wer zur ersten Sitzung nicht pünkltich (!) erscheint, verliert seinen Teilnahmeplatz. Dieser wird dann an Studierende der Warteliste vergeben!
Achtung: Wer zur ersten Sitzung nicht pünkltich (!) erscheint, verliert seinen Teilnahmeplatz. Dieser wird dann an Studierende der Warteliste vergeben!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 07.02.2013 10:00 to Fr 22.02.2013 17:00
- Deregistration possible until Fr 22.03.2013 17:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 18.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 08.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 15.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 22.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 29.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 06.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 13.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 27.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 03.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 10.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 17.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 24.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Die Inszenierung fotografischer Bilder ist so alt wie das Medium selbst. Je nachdem, wie eng man den Begriff der Inszenierung versteht, beginnt diese bereits bei der Perspektive, der Wahl des Ausschnitts, dem Einsatz von Schärfe und Unschärfe usw. Sie endet bei der Erstellung digitaler Bilder, denen keine fotografische Aufnahme mehr zu Grunde liegt. Die Ziele der Inszenierung sowie ihre Erkennbarkeit variieren jedoch. An ausgewählten Beispielen soll im Rahmen dieser Fallstudie die Geschichte der fotografischen Inszenierung nachvollzogen werden. Unter inhaltlichen Fragestellungen sollen dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede der fotografischen Inszenierung verschiedener Zeiten, ihrer Ziele und ihrer Wirkung diskutiert werden. Diese Auseinandersetzung mit einzelnen Werken wird mit der Lektüre ausgewählter Texte verschränkt, die sich theoretisch Fragen der Inszenierung und Manipulation nähern.
Assessment and permitted materials
eigenständige Literaturrecherche, Referat, schriftliche Lektüre-Rückmeldungen (über das Semester verteilt), Hausarbeit, aktive Mitarbeit im Seminar.
Minimum requirements and assessment criteria
Durch die Auseinandersetzung mit einzelnen Fotografien und theoretischen Positionen soll die Fähigkeit der selbstständigen Auseinandersetzung mit einem Gedanken/einem Werk gefördert werden. In den schriftlichen Lektüre-Rückmeldungen wird die Fähigkeit der klaren Argumentation und Verdichtung der eigenen Gedanken geübt. Schriftliche Rückmeldungen zu diesen Texten fördern die Möglichkeit der Verbesserung der eigenen Leistung im Verlauf des Semesters.
Examination topics
Durch mehrfaches Feedback von Seiten der Lehrenden und von Seiten der Studierenden (Peer-Review) haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, kontinuierliche und vieläfltige Rückmeldungen auf Ihre Leistungen zu bekommen. Diese sollen sie bei der Einschätzung und Verbesserung der eigenen Fähigkeiten unterstützen und gleichzeitig den Blick für die wesentlichen Kriterien zur Beurteilung eines Referats oder eines Textes schärfen.
Reading list
Roland Barthes, Die helle Kammer. Bemerkungen zur Photographie, Frankfurt am Main 1985
Thomas Weski (Hg), Click Doubleclick. Das dokumentarische Moment, Köln 2006.
Mia Fineman (Hg.), Faking It. Manipulated Photography before Photoshop, New York 2012.
Thomas Weski (Hg), Click Doubleclick. Das dokumentarische Moment, Köln 2006.
Mia Fineman (Hg.), Faking It. Manipulated Photography before Photoshop, New York 2012.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31