Universität Wien

080043 UE Digital Buzz - Theories of Art for the Information Age (2017S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 20.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 27.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 03.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 24.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 08.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 15.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 22.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 29.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 12.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 19.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 26.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

Kunst ist heute nicht allein Kapital. Sie zirkuliert zugleich als Information im Netz. Die Expansion digitaler Medien bestimmt gegenwärtig nicht mehr nur Kunst, die sich avancierter Technologie bedient: sie bestimmt zugleich alle alten, analogen Formen, die immer auch digital distribuiert und damit sichtbar werden. Das Digitale ist also präzise das eigentliche Dispositiv künstlerischer Produktion heute. Es artikuliert Kunst einerseits als Ware, die zugänglich, omnipräsent und begehrenswert erscheint. Die digitale Form ermöglicht es aber auch, dass sich die Kunst ihrem Status als singuläres Fetischobjekt entziehen kann. Sie eröffnet neue Formen der Einflussnahme und neue Öffentlichkeiten: eine neue Politik.
In der Veranstaltung werden exemplarische Theorien, Positionen und methodologische Modelle, die das Verhältnis von Kunst und digitaler Technik betreffen, gelesen und diskutiert, von den 1970er Jahren bis Post-internet.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Diskussionsbeteiligung; Vorbereitung der einzelnen Sitzungen durch Lektüre; Kurzvorträge

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Benotung der Übung sind regelmässige Anwesenheit, Stundenvorbereitung und Diskussionsbeteiligung (50%) sowie Referat bzw. Protokoll (50%) Voraussetzung für die Beurteilung. Zwei Fehleinheiten sind erlaubt; danach nur bei Vorlage einer Bestätigung über den Grund der Abwesenheit. Ordentliche Abmeldung nur bis sechs Tage nach der ersten Einheit, ansonsten negative Beurteilung bei Fernbleiben ohne Nachweis eines wichtigen Grundes.

Examination topics

Reading list

Mass Effect. Art and the Internet in the Twenty-First Century, hrsg. v. Lauren Cornell und Ed Halter (2016); David Joselit, After Art (2012)

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31