080043 SE Seminar: The Reception of Art: Experimental Studies (2019W)
Continuous assessment of course work
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Masterstudierende können sich zum Seminar auch direkt über die Sprechstunden anmelden (bei Prof. Rosenberg am 30. August, Terminvergabe über Frau Golubits, Tel. 4277 414 11, und bei Dr. Reitstätter am 5. oder 12. September).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2019 10:00 to Mo 16.09.2019 10:00
- Deregistration possible until We 09.10.2019 10:00
Details
max. 21 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 13:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Thursday 17.10. 13:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Thursday 24.10. 13:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Thursday 07.11. 13:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Thursday 21.11. 13:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Thursday 16.01. 13:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Thursday 23.01. 13:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Thursday 30.01. 13:00 - 17:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar vermittelt einen Überblick über Möglichkeiten, Praxis und Grenzen experimenteller Methoden in Bezug auf Kunstrezeption. Diese Methoden – Eye Tracking, qualitative Befragungen, Mappings, Fragebögen – wurden in den Sozialwissenschaften (Psychologie und Soziologie) entwickelt und werden in letzter Zeit vermehrt zur Untersuchung kunsthistorischer Fragen eingesetzt. So auch am Labor für empirische Bildwissenschaft (engl. Laboratory for Cognitive Research in Art History, kurz CReA, siehe https://crea.univie.ac.at/) am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien.Nach gemeinsamen Literaturdiskussionen werden Studierende in Kleingruppen angeleitet, selbst kunsthistorisch relevante Fragen der Kunstrezeption experimentell zu untersuchen, d.h. das Design einer Studie zu entwerfen, Daten aufzuzeichnen und diese auszuwerten.Die gleichzeitige Teilnahme an der Übung „Einführung in empirische Methoden: Eye-Tracking und Befragung“ (Dr. Luise Reitstätter, FR 12:00–15:00) ist verpflichtend, um die Durchführung eigener Studien durch den Aufbau der notwendigen Methodenkenntnisse zu ermöglichen. Wer zum Seminar zugelassen ist, wird automatisch für die Übung angemeldet.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt über die Bewertung der Referate, der Hausarbeit und die aktive Teilnahme an den Diskussionen.
Minimum requirements and assessment criteria
Mündliche Präsentationen: 35 % (Literatur, Untersuchungsdesign, Ergebnisse)
Diskussionsteilnahme: 15 %
Schriftliche Hausarbeit: 50 % (bis Ende Februar 2020)
Diskussionsteilnahme: 15 %
Schriftliche Hausarbeit: 50 % (bis Ende Februar 2020)
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Zur Einführung:
- R. Rosenberg, Bridging Art History, Computer Science and Cognitive Science: A Call for Interdisciplinary Collaboration, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 3/2016, 305-314.
(http://kunstgeschichte.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_kunstgeschichte/Bilder_IKG/Bilder_Personenseiten/Rosenberg_Personenseite/Rosenberg_ZFK_3_2016.pdf)
- R. Rosenberg & C. Klein, The Moving Eye of the Beholder. Eye-Tracking and the Perception of Paintings, in: J. P. Huston, M. Nadal, F. Mora, L. Agnati & C. J. Cela-Conde (Eds), Art, Aesthetics and the Brain, Oxford 2015, 79-108, https://backend.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_kunstgeschichte/Bilder_IKG/Bilder_Personenseiten/Rosenberg_Personenseite/RosenbergKlein_2015.pdf
- R. Rosenberg, Bridging Art History, Computer Science and Cognitive Science: A Call for Interdisciplinary Collaboration, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 3/2016, 305-314.
(http://kunstgeschichte.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_kunstgeschichte/Bilder_IKG/Bilder_Personenseiten/Rosenberg_Personenseite/Rosenberg_ZFK_3_2016.pdf)
- R. Rosenberg & C. Klein, The Moving Eye of the Beholder. Eye-Tracking and the Perception of Paintings, in: J. P. Huston, M. Nadal, F. Mora, L. Agnati & C. J. Cela-Conde (Eds), Art, Aesthetics and the Brain, Oxford 2015, 79-108, https://backend.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_kunstgeschichte/Bilder_IKG/Bilder_Personenseiten/Rosenberg_Personenseite/RosenbergKlein_2015.pdf
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:20