080043 PS Case Study II/III: African Fashion - Textile Art and Cultural Identity (2025S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 18.02.2025 10:00 to Tu 25.02.2025 10:00
- Deregistration possible until Mo 10.03.2025 10:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Monday 10.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Monday 17.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Monday 24.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Monday 31.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Monday 07.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Monday 28.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Monday 05.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Monday 12.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Monday 19.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Monday 26.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Monday 02.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Monday 16.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- N Monday 23.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Monday 30.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat und Präsentation
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.Die Studierenden können entweder eine wissenschaftliche schriftliche Arbeit oder, nach Absprache, ein gut fundiertes kreatives Projekt konzipieren (Ausstellungskonzept, Podcast, etc.)
- Referat und Präsentation
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.Die Studierenden können entweder eine wissenschaftliche schriftliche Arbeit oder, nach Absprache, ein gut fundiertes kreatives Projekt konzipieren (Ausstellungskonzept, Podcast, etc.)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 20%
- Referat und Präsentation 25 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 20%
- Referat und Präsentation 25 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
Examination topics
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Reading list
Allman, J. M. (2004). Fashioning Africa : power and the politics of dress (1st ed.). Indiana University Press.
Barnard, M. (2020). Fashion theory : a reader (2nd ed.). Routledge, Taylor & Francis Group.
Gillow, J. (2003). Afrika : Stoffe und Farben eines Kontinents. Prestel.
Gott, S., Loughran, K. S., Quick, B. D., Rabine, L. W., & Fowler Museum at UCLA. (2017). African-print fashion now! : a story of taste, globalization, and style. Fowler Museum at UCLA.
Hebdige, Dick, & Hebdige, Dick. (1991). Subculture : the meaning of style. Routledge.
Picton, Mack, Picton, John, & Mack, John. (1993). African textiles (3. impr.). British Museum Press.
Rocamora, A., & Smelik, A. (2019). Thinking through fashion : a guide to key theorists (First edition). I.B. Tauris.
Rovine, V. (2015). African fashion, global style : histories, innovations, and ideas you can wear. Indiana University Press.
Barnard, M. (2020). Fashion theory : a reader (2nd ed.). Routledge, Taylor & Francis Group.
Gillow, J. (2003). Afrika : Stoffe und Farben eines Kontinents. Prestel.
Gott, S., Loughran, K. S., Quick, B. D., Rabine, L. W., & Fowler Museum at UCLA. (2017). African-print fashion now! : a story of taste, globalization, and style. Fowler Museum at UCLA.
Hebdige, Dick, & Hebdige, Dick. (1991). Subculture : the meaning of style. Routledge.
Picton, Mack, Picton, John, & Mack, John. (1993). African textiles (3. impr.). British Museum Press.
Rocamora, A., & Smelik, A. (2019). Thinking through fashion : a guide to key theorists (First edition). I.B. Tauris.
Rovine, V. (2015). African fashion, global style : histories, innovations, and ideas you can wear. Indiana University Press.
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Last modified: Mo 03.03.2025 09:46
What role do textiles and fashion play in culturally specific contexts, what do the clothes we wear communicate and what about local interpretations of global phenomenons? Together we will unravel stories of globalisation, capitalism and the construction of national und cultural identities in colonial and post-colonial Africa which are interwoven into textile practices and expressions.
Borrowing from a multitude of disciplines this seminar will read through texts and theories from art history, anthropology and semiotics, just to name a few.