080047 PS Andrea Palladio (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 10.09.2010 13:00 to Mo 20.09.2010 12:00
- Deregistration possible until Mo 18.10.2010 12:00
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 11.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 18.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 25.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 08.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 15.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 22.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 29.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 06.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 13.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 10.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 17.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 24.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Monday 31.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Aims, contents and method of the course
Der 1508 in Padua als Pietro della Gondola in einfache Verhältnisse geborene Andrea Palladio kann als einflussreichster Architekt aller Zeiten bezeichnet werden. Die Verbindung von handwerklicher Ausbildung (als Steinmetz) und kongenialem, progressivem Verhältnis dem antiken Vorbild gegenüber ließen ihn schon zu Lebzeiten zum gefragtesten Architekten der Spätrenaissance werden. Von seinen zwischen 1540 und 1580 im Veneto errichteten Stadtpalästen, Landhäusern und Sakralbauten, sowie seinem reich illustrierten architekturtheoretischen Werk, den Quattro libri dell'architettura, ging eine weltweite, bis heute anhaltende Wirkung aus.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme im Seminar, Referat, schriftliche Seminararbeit. Teilnahme am Tutorium.ACHTUNG: Die Anwesenheit bei der Einführungsveranstaltung am 4. Oktober 2010 (erster regulärer Sitzungstermin des Semesters) ist verpflichtend. Unentschuldigtes Fernbleiben bedeutet das Ausscheiden aus dem Kurs.ACHTUNG: Die Teilnahme an dem jeweils anschließend stattfindenden, von Dietmar Kolb geleiteten Tutorium ist Voraussetzung eines positiven Zeugnisses.ACHTUNG: Um den TeilnehmerInnen Zeit für einführende Lektüre, insbesondere aber um den ersten ReferentInnen ausreichend Zeit zur Vorbereitung zu geben, entfällt der zweite Termin am 11. Oktober (das Tutorium findet hingegen statt); ebenfalls entfällt der 25. Oktober. Stattdessen werden andere Termine für eine doppelte Sitzung (eine zusätzliche Arbeitseinheit im Anschluss an die reguläre Sitzung) genutzt, und zwar jeweils dann, wenn kein Tutorium stattfindet.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar soll zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einem einzelnen Objekt in seinem kulturgeschichtlichen Kontext anleiten. Es gibt derart einen Überblick über das architektonische Werk Andrea Palladios. Im Zentrum steht jedoch das Erlernen und Einüben wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere die Auswahl, Erarbeitung und Beschränkung eines bestimmten Themas und dessen angemessene Präsentation in Wort und Schrift.
Examination topics
Nach einer Einführung in den kulturgeschichtlichen Kontext, stehen einzelne, ausgewählte Werke im Zentrum des jeweiligen Referats und der gemeinsamen Analyse. Begleitend sind einschlägige Texte zu lesen, die - in den entsprechenden Sitzungen rekapituliert - die Grundlage der gemeinsamen Diskussion bilden sollen.
Reading list
Andrea Palladio, I quattro libri dell'architettura, Venedig 1570, Faksimile Hildesheim 1979Andrea Palladio, Die vier Bücher der Baukunst (I Quattro Libri dell'Architettura; nach der Ausgabe Venedig 1570), hrsg. von Andreas Beyer und Ulrich Schütte, 4. Aufl. Zürich 1990Andrea Palladio, I quattro libri dell'architettura - Die vier Bücher über die Baukunst, eingel. und übers. von Hans Heinz Lücke, Wiesbaden 2009Ackerman, James, Palladio's Villas, New York 1967Ackerman, James S., Palladio, Harmondsworth 1966Beltramini, Guido (Hg.), Andrea Palladio. Bildatlas zum Gesamtwerk, München 2002Berger, Ursula, Palladios Frühwerk. Bauten und Zeichnungen, Köln – Wien 1978Boucher, Bruce, Palladio. Der Architekt in seiner Zeit, München 1994Cooper, Tracy Elizabeth, Palladio's Venice: Architecture and Society in a Renaissance Republic, New Haven 2005Forssman, Erik, Palladio. Werk und Wirkung, Freiburg i. Br. 1997Lewis, Douglas (Hg.), The Drawings of Andrea Palladio, Ausst.-kat. Washington u.a. 1980ff.Mitrovic, Branco, Learning from Palladio, New York 2004Puppi, Lionello, Andrea Palladio. Das Gesamtwerk, Stuttgart 2000 u.ö.Rybczynski, Witold, Das vollkommene Haus, Berlin 2007Timofiewitsch, Wladimir, Die sakrale Architektur Palladios, München 1968Wittkower, Rudolf, Grundlagen der Architektur im Zeitalter des Humanismus, München 1969Wundram, Manfred & Pape, Thomas, Andrea Palladio (1508-1580). Architekt zwischen Renaissance und Barock, Köln 1999
Association in the course directory
F 112
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31