Universität Wien

080047 PS Andrea Palladio (2010W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 04.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Monday 11.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Monday 18.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Monday 25.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Monday 08.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Monday 15.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Monday 22.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Monday 29.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Monday 06.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Monday 13.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Monday 10.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Monday 17.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Monday 24.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Monday 31.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

Der 1508 in Padua als Pietro della Gondola in einfache Verhältnisse geborene Andrea Palladio kann als einflussreichster Architekt aller Zeiten bezeichnet werden. Die Verbindung von handwerklicher Ausbildung (als Steinmetz) und kongenialem, progressivem Verhältnis dem antiken Vorbild gegenüber ließen ihn schon zu Lebzeiten zum gefragtesten Architekten der Spätrenaissance werden. Von seinen zwischen 1540 und 1580 im Veneto errichteten Stadtpalästen, Landhäusern und Sakralbauten, sowie seinem reich illustrierten architekturtheoretischen Werk, den Quattro libri dell'architettura, ging eine weltweite, bis heute anhaltende Wirkung aus.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme im Seminar, Referat, schriftliche Seminararbeit. Teilnahme am Tutorium.

ACHTUNG: Die Anwesenheit bei der Einführungsveranstaltung am 4. Oktober 2010 (erster regulärer Sitzungstermin des Semesters) ist verpflichtend. Unentschuldigtes Fernbleiben bedeutet das Ausscheiden aus dem Kurs.

ACHTUNG: Die Teilnahme an dem jeweils anschließend stattfindenden, von Dietmar Kolb geleiteten Tutorium ist Voraussetzung eines positiven Zeugnisses.

ACHTUNG: Um den TeilnehmerInnen Zeit für einführende Lektüre, insbesondere aber um den ersten ReferentInnen ausreichend Zeit zur Vorbereitung zu geben, entfällt der zweite Termin am 11. Oktober (das Tutorium findet hingegen statt); ebenfalls entfällt der 25. Oktober. Stattdessen werden andere Termine für eine doppelte Sitzung (eine zusätzliche Arbeitseinheit im Anschluss an die reguläre Sitzung) genutzt, und zwar jeweils dann, wenn kein Tutorium stattfindet.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar soll zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einem einzelnen Objekt in seinem kulturgeschichtlichen Kontext anleiten. Es gibt derart einen Überblick über das architektonische Werk Andrea Palladios. Im Zentrum steht jedoch das Erlernen und Einüben wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere die Auswahl, Erarbeitung und Beschränkung eines bestimmten Themas und dessen angemessene Präsentation in Wort und Schrift.

Examination topics

Nach einer Einführung in den kulturgeschichtlichen Kontext, stehen einzelne, ausgewählte Werke im Zentrum des jeweiligen Referats und der gemeinsamen Analyse. Begleitend sind einschlägige Texte zu lesen, die - in den entsprechenden Sitzungen rekapituliert - die Grundlage der gemeinsamen Diskussion bilden sollen.

Reading list

Andrea Palladio, I quattro libri dell'architettura, Venedig 1570, Faksimile Hildesheim 1979

Andrea Palladio, Die vier Bücher der Baukunst (I Quattro Libri dell'Architettura; nach der Ausgabe Venedig 1570), hrsg. von Andreas Beyer und Ulrich Schütte, 4. Aufl. Zürich 1990

Andrea Palladio, I quattro libri dell'architettura - Die vier Bücher über die Baukunst, eingel. und übers. von Hans Heinz Lücke, Wiesbaden 2009

Ackerman, James, Palladio's Villas, New York 1967

Ackerman, James S., Palladio, Harmondsworth 1966

Beltramini, Guido (Hg.), Andrea Palladio. Bildatlas zum Gesamtwerk, München 2002

Berger, Ursula, Palladios Frühwerk. Bauten und Zeichnungen, Köln – Wien 1978

Boucher, Bruce, Palladio. Der Architekt in seiner Zeit, München 1994

Cooper, Tracy Elizabeth, Palladio's Venice: Architecture and Society in a Renaissance Republic, New Haven 2005

Forssman, Erik, Palladio. Werk und Wirkung, Freiburg i. Br. 1997

Lewis, Douglas (Hg.), The Drawings of Andrea Palladio, Ausst.-kat. Washington u.a. 1980ff.

Mitrovic, Branco, Learning from Palladio, New York 2004

Puppi, Lionello, Andrea Palladio. Das Gesamtwerk, Stuttgart 2000 u.ö.

Rybczynski, Witold, Das vollkommene Haus, Berlin 2007

Timofiewitsch, Wladimir, Die sakrale Architektur Palladios, München 1968

Wittkower, Rudolf, Grundlagen der Architektur im Zeitalter des Humanismus, München 1969

Wundram, Manfred & Pape, Thomas, Andrea Palladio (1508-1580). Architekt zwischen Renaissance und Barock, Köln 1999

Association in the course directory

F 112

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31