080048 UE+EX Institutions of European Ethnology in Austria (2008S)
Continuous assessment of course work
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Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 31.03. 11:00 - 12:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 07.04. 11:00 - 12:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 14.04. 11:00 - 12:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 21.04. 11:00 - 12:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 28.04. 11:00 - 12:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 02.06. 11:00 - 12:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 09.06. 11:00 - 12:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 16.06. 11:00 - 12:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 23.06. 11:00 - 12:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 30.06. 11:00 - 12:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Es wird eingangs die Institutionalisierung der Volkskunde/Europäischen Ethnologie in Österreich skizziert und hierauf exemplarisch die Rolle einiger Einrichtungen im Prozess der Etablierung des Faches diskutiert. Behandelt werden dabei nicht ausschließlich im engeren Sinne facheinschlägige Institutionen, sondern auch solche, die sich laut Eigendefinition und aufgrund ihrer Genese zwar der Volkskunde/Europäischen Ethnologie verpflichtet und zugehörig fühlen, jedoch von einem Großteil deren heutiger wissenschaftlicher Vertreter als nicht (mehr) repräsentativ angesehen werden - denn nicht zuletzt solche Einrichtungen präg(t)en oft das Bild, das sich die Öffentlichkeit von unserer Disziplin macht.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnis der wichtigsten (akademischen und öffentlich-kulturpolitischen) Einrichtungen der österreichischen Volkskunde/Europäischen Ethnologie, ihrer Geschichte und Funktion.
Examination topics
Nach auf der Lektüre einschlägiger Literatur basierenden Vorbereitungsstunden führen Halbtags- bzw. Tagesexkursionen zu drei ausgewählten Institutionen, über deren Besuch anschließend im Plenum diskutiert wird.
Leistungskontrolle:
Voraussetzung für den Zeugniserwerb ist die (aktive) Teilnahme an den Vor- bzw. Nachbereitungsstunden und an den Exkursionen sowie die Abfassung eines Berichtes über eine Exkursion.
Leistungskontrolle:
Voraussetzung für den Zeugniserwerb ist die (aktive) Teilnahme an den Vor- bzw. Nachbereitungsstunden und an den Exkursionen sowie die Abfassung eines Berichtes über eine Exkursion.
Reading list
Klaus Beitl (Hg.): Volkskunde - Institutionen in Österreich (= Veröffentlichungen des österreichischen Museums für Volkskunde 26). Wien 1992.
Herbert Nikitsch: Volkskunde in Österreich nach 1945. In: Petr Lozoviuk, Johannes Moser (Hg.): Probleme und Perspektiven der volkskundlich-kulturwissenschaftlichen Fachgeschichtsschreibung (= Bausteine aus dem Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde 7). Dresden 2005, S. 79-101.
Herbert Nikitsch: Volkskunde in Österreich nach 1945. In: Petr Lozoviuk, Johannes Moser (Hg.): Probleme und Perspektiven der volkskundlich-kulturwissenschaftlichen Fachgeschichtsschreibung (= Bausteine aus dem Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde 7). Dresden 2005, S. 79-101.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31