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080048 PS "Cave Art" after 1945 (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2011 13:00 to We 23.02.2011 12:00
- Deregistration possible until Mo 14.03.2011 12:00
Details
max. 28 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Saturday 09.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Saturday 07.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Saturday 28.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Proseminares wird eine Reihe an künstlerischen Arbeiten untersucht werden, die auf prähistorische Malerei, Abdrücke und Ritzungen in den Höhlen und Grotten von Lascaux, Gargas, Altamira, El Castillo u.a. Bezug nehmen. Einen Schwerpunkt wird dabei französische Kunst und Theorie nach 1945 bilden, die Verknüpfungen zwischen Grotten, Bunkern und Lagern herstellen und im Rückbezug auf ein "Vor" der Geschichte einen möglichen Anfang nach der Katastrophe setzen. Anfangskonstruktionen und das Denken des Ursprungs werden von dem her eine Rolle spielen. Es werden aber auch mehr psychoanalytisch inspirierte Bezüge zwischen einerseits Kino-Raum und Grotte, andererseits dem Körper als Hohlraum herangezogen werden. Verschiedene Ansätze einer theoretischen (Georges Bataille, Maurice Blanchot, Laura Mulvey...) und einer künstlerischen Auseinandersetzung (voraussichtlich René Char, Brassaï, Jean Dubuffet, Marguerite Duras, Louise Bourgeois, Elaine de Kooning, Robert Smithson, Thomas Hirschhorn...) werden vergleichend diskutiert werden.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Referate, schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Förderung der Fähigkeit, präzise Werk- und Textanalysen vorzunehmen, der Einbettung der spezifischen Fragestellung in ein gemeinsames (fiktives) Forschungsprojekt und der Beweglichkeit im Diskutieren.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung soll die Fähigkeit zur selbständigen Bearbeitung einer Fragestellung aus dem Bereich der kulturwissenschaftlich orientierten Kunstgeschichte fördern. Entlang einer leitenden Forschungsfrage und unterstützt durch die gemeinsame Erarbeitung grundlegender theoretischer und kunsthistorischer Texte sollen eigenständige Werkanalysen entstehen.
Reading list
Literatur zum Einstieg:
Georges Bataille: Lascaux oder die Geburt der Kunst. Genf 1955.
Douglas Smith: Beyond the Cave: Lascaux and the Prehistoric in Post-War French Culture. In: French Studies. Vol. 58/2 (2004), S. 219-232.
Georges Bataille: Lascaux oder die Geburt der Kunst. Genf 1955.
Douglas Smith: Beyond the Cave: Lascaux and the Prehistoric in Post-War French Culture. In: French Studies. Vol. 58/2 (2004), S. 219-232.
Association in the course directory
F 120
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31